Saisonabschluss im Freibad

Am 4. September schloss das Tirschenreuther Freibad seine Pforten für die Badesaison 2022. Im Nachgang fand zwischen Ersten Bürgermeister Franz Stahl, Stadtwerkeleiter Thomas Kraus und Lena Schulze von ‚Der Neue Tag‘ ein Pressegespräch zum Saisonabschluss statt.

Wie auch 2021 musste kurz vor Saisonstart wieder ein technisches Problem gelöst werden: Die defekten, zu reparierenden Pumpen konnten nicht fertiggestellt werden, da auf Grund von Lieferkettenprobleme das notwendige Ersatzteil trotz fester Terminzusage nicht lieferbar war. Durch die sehr gute Unterstützung der Fachfirma konnten allerdings nach langer Sucher sechs neue Pumpen aus Italien beschafft und eingebaut werden. Aus diesem Grund verzögerte sich der Start der Freibadsai-son auf den 21. Mai 2022.

Beinahe 30.000 Besucher
An Spitzentagen wurden im Freibad über 2.000 Besucher gezählt. Durch krankheitsbedingte Personalausfällen Ende Juni konnte das Freibad allerdings nur noch begrenzt öffnen, so wurden die Zeiten auf Dienstag bis Sonntag von 13 bis 19 Uhr verringert. Dennoch kamen in diesem Jahr 29.776 Besucher in das Bad und somit 13.688 Besucher mehr als im Vorjahr 2021. Die durchschnittliche Zahl der letzten zehn Jahre i.H.v. 42.000 Besuchern pro Jahr konnte leider nicht erreicht werden, jedoch ist dies auch den besonderen Umständen, wie z.B. Personalausfall und –bedarf sowie der insgesamt kürzeren Freibadsaison, geschuldet.
Insbesondere seitens der Urlauber gab es sehr viel Lob für das Bad der Kreisstadt, was sowohl Ersten Bürgermeister Franz Stahl als auch Werkleiter Thomas Kraus erfreute. Auch erreichte das Tirschenreuther Freibad Platz 3 bei der von Oberpfalz-Echo durchgeführten Leserumfrage nach den beliebtesten Bädern in der Region.

Freibadsommer 2022
„Das Wetter war perfekt für die diesjährige Freibadsaison“, so der Stadtwerkeleiter bei dem Pressegespräch. Wenig Niederschläge und lange Zeiten mit warmen bzw. heißen Tagen hatte das Jahr 2022 für die Besucher zu bieten. Eine Besonderheit nach zwei Jahren: Dieses Mal gab es keine besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen auf Grund des Corona-Virus zu beachten. Dies ermöglichte einen angenehmeren Dienstbetrieb bei den Freibadmitarbeitern und vor allem bei den Besuchern.
Des Weiteren konnten wieder viele Vereinsaktivitäten veranstaltet werden. Als Beispiele sind das Schwimmtraining oder das Jugendzeltlager zu nennen.

Beschluss über Freibadsanierung
Am 28. Juli wurde ein grundlegender Stadtratsbeschluss über das Freibad gefasst: Einstimmig beschlossen alle Stadtratsmitglieder die Sanierung des bestehenden Bades. Zunächst wird hierfür der Sanierungsumfang festgelegt, der Sanierungsaufwand ermittelt und im Anschluss ein Finanzierungs- und Betriebskonzept erstellt.

Nach der Saison ist vor der Saison
Seit letzter Woche laufen die Nachbereitungsarbeiten der diesjährigen Badesaison aber auch gleichzeitig die Vorbereitungsarbeiten der nächsten. Dabei stehen wieder einige Arbeiten an, wie z.B. Instandhaltungsarbeiten an Becken, Technik und Gebäuden, die „Einwinterung“ der Becken, Baumpflegearbeiten und vieles vieles mehr.

Franz Stahl und Thomas Kraus sprechen abschließend allen Besuchern einen herzlichen Dank für die Saison 2022 aus mit der Hoffnung, dass trotz der notwendig verkürzten Öffnungszeiten schöne und unbeschwerte Stunden im Freibad verbracht werden konnten. Insbesondere danken sie dem tatkräftigen Freibad-Team, das sich immer mit voller Kraft für den Betrieb und Unterhalt des Bades einsetzen. Vor allem in Zeiten, in denen Personalausfälle zu kompensieren waren und die Technikbetreuung absolut professionell gemanagte werden musste.

Foto: Der Neue Tag (Lena Schulze)

BU: Franz Stahl (l.), Thomas Kraus (2.v.r., stehend) und ein Teil des Freibad-Teams bei den Nachbereitungsarbeiten.