Radeln rund um Tirschenreuth

Susanne Stich vom Stadtmarketingverein erreichten in letzter Zeit viele Anfragen nach Radfahr-Möglichkeiten rund um Tirschenreuth. So entstand die Idee, gemeinsam mit der Tourist-Information stadtnahe Radl-Touren zu entwickeln. Drei Routen wurden ausgearbeitet, die in das Umland der Kreisstadt führen. Sehenswürdigkeiten, Kuriositäten und Naturbesonderheiten liegen dabei auf dem Weg. „Ein phantastisches Angebot, dass sicher nicht nur von Urlaubern und Touristen, sondern auch von den Tirschenreuthern selbst genutzt wird“, so Bürger-meister Franz Stahl. 

 

Begleitkarte und geführte Touren 

Die drei Strecken sind zwischen 12 und 28 Kilometer lang und können in 1,5 bis 3 Stunden bewältigt werden. Ein entsprechender Begleitplan ist im Druck und liegt in Kürze bei der Tourist-Information aus. Ein zusätzliches Schmankerl ist die Möglichkeit, bei zwei Touren den Picknickservice der Stadtbäckerei Maschauer in Anspruch zu nehmen.

„Wir freuen uns sehr, mit Thomas Sporrer und Gerd Richter passionierte Radfahrer und Guides gefunden zu haben, die entlang der Routen hochinteressante Themen ausfindig gemacht haben. In Anlehnung an unsere letztjährige Veranstaltungsreihe ‚Urlaub daheim‘ bieten sie im Juli und August geführte Radl-Touren an, die an so besonderen Orte und Landschaften wie der Kaolingrube oder den Waldnaabauen vorbeiführen“, informiert Stefanie Süß, Leiterin Tourist-Info/MQ.       

 

Die Termine      

Die geführten Radl-Touren finden am 13.7. und 29.7. (Tour 1, Treffpunkt Fischhofpark am Hotel Seenario), 15.7. und 11.8. (Tour 2, Treffpunkt Parkplatz Maria-Weiher-Kurve) sowie 27.7. und 13.8. (Tour 3, Treffpunkt Parkplatz Sägmühl-Kapelle) jeweils um 18 Uhr statt.  

Die Anmeldung erfolgt über die Tourist-Info. Der Kostenbeitrag in Höhe 5 EUR ist dann direkt bei den Guides zu entrichten. Da die geführten Touren in der Gruppe stattfinden, sollten die Teilnehmer geübt sein oder idealerweise über ein E-Bike verfügen.  

 

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl (2.v.l.), Gerd Richter (2.v.r.), Stefanie Süß (r.), Stadtmarketingverein-Vorsitzender Dr. Maximilian Schön (M.) und Tourist-Info-Mitarbeiterin Petra Römer (l.) beim gemeinsamen Blick auf einen Vorabdruck der Begleitkarte, die ab Mitte Juli in der Tourist-Info ausliegt.