Passion 2027 nimmt Fahrt auf

Kürzlich wurden die Mitwirkenden der Tirschenreuther Passion (EUROPASSION 2027) bei einem weiteren Infotreffen von Bürgermeister Hans-Peter Schärl sowie Gaby Saller von der Produktionsleitung über den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Hier ein Überblick:
Die Passion ist eine Produktion der Stadt Tirschenreuth und darf zusätzlich als „EUROPASSION“ bezeichnet werden. Ein Titel, der vom EUROPASSION-Dachverband, dem 80 Passionsspielorte aus 16 europäischen Ländern angehören, vergeben wird – und den in jedem Jahr nur eine Passionsspielstadt führen darf. Heuer war dies St. Margarethen in Österreich.

Helfer gesucht
Die Tirschenreuther Passion wird auch von zahlreichen Abordnungen aus den europäischen Passionsspielorten besucht. Diese befinden sich vom 22.-25.4.2027 in Tirschenreuth – und nehmen zudem am 24.4. an einem Kongress teil. Für die Abordnungen wird ein Rahmenprogramm organisiert. Wer etwas Zeit übrig hat und gerne Menschen aus anderen Passionsspielorten kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Benötigt werden die Helfer u.a. zur Anreise-Begrüßung, für Übersetzungen, kleine Fahrdienste mit den Stadtbussen, Unterstützung bei den geplanten Veranstaltungen und Busbegleitung. Es braucht keine großen Vor-Kenntnisse, nur guten Willen, sich auf andere Menschen einzulassen.

Die Verantwortlichen
Schauspiel: Peter Geyer und Gaby Saller
EUROPASSION-Kongress: Stefanie Süß und Mirko Streich

Aufführungstermine:
Freitag,        02. April 2027 um 19:30 Uhr (Premiere)
Sonntag,      04. April 2027 um 16:00 Uhr
Freitag,        09. April 2027 um 19:30 Uhr
Samstag,     10. April 2027 um 19:30 Uhr
Sonntag,      11. April 2027 um 16:00 Uhr
Samstag,     17. April 2027 um 19:30 Uhr
Sonntag,      18. April 2027 um 16:00 Uhr
Samstag,      24. April 2027 um 19:30 Uhr

Ticketverkauf
Dieser beginnt am Montag, 2. November 2026. Tickets sind direkt in der Tourist-Information Tirschenreuth oder online unter www.okticket.de erhältlich.

Probenbeginn
Die Proben beginnen am Freitag, 5. März 2027 im Kettelerhaus

Foto: Mirko Streich / Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Hans-Peter Schärl (vorne, stehend) bei der Begrüßung