Lecker und beliebt: Picknick-Kerwl geht in die dritte Saison

Gestartet im Juni 2020, wird das angesagte Tirschenreuther Picknick-Kerwl nun bereits im dritten Jahr hintereinander angeboten. In dieser Zeit hat sich das Kerwl, eine gemeinsame Aktion der Stadtbäckerei Maschauer und der Stadt Tirschenreuth, zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelt. „Im Jahr 2021 wurden insgesamt 243 Körbe verkauft. Von diesen wurden 105 an den Rothenbürger Weiher, 65 an die Heusterzbrücke und acht an die Sternwarte geliefert“, informierte Bürgermeister Franz Stahl bei einem Vor-Ort-Pressetermin am Rastplatz Heusterzbrücke. An den drei Standorten könnten die Kerwl, sagte Franz Stahl weiter, dann zur bestellten Zeit aus einer mit einem Zahlenschloss verschließbaren Holzbox abgeholt werden.
Die Abwicklung und Bestellung des Picknick-Kerwls, von dem es drei unterschiedliche Varianten gibt, erfolgt über die Stadtbäckerei Maschauer. Die Bewerbung erfolgt über die Tourist-Info. So hat diese die drei Picknick-Standorte unter anderem in der neuen Wanderkarte der Stadt als auch an den rund um Tirschenreuth befindlichen Wandertafeln markiert.

Viele Anekdoten
Florian Maschauer konnte zum Thema so einige vergnügliche Geschichten erzählen. „Ein Picknick-Kerwl wurde mit einem Heiratsantrag überreicht, andere mit Geburtstagsluftballons geliefert. Auch wurden unsere Boxen schon für eine Wetterstation oder eine Bienenzucht gehalten. Es wäre schön, wenn da in den nächsten Jahren noch viele weitere Geschichten und Anekdoten hinzukommen würden.“

BU: Bürgermeister Franz Stahl (2.v.r.) griff bei der Präsentation des Picknick-Kerwls beherzt zu. V.l.: Karl Maschauer und Florian Maschauer von der Stadtbäckerei Maschauer und die Leiterin Tourist-Info/MQ Stefanie Süß