Jungbürgerversammlung des Jugendrates

Ende Oktober lud der Tirschenreuther Jugendrat alle Jugendlichen und Junggebliebenen zur alljährlichen Jungbürgerversammlung in das Feuerwehrhaus Tirschenreuth ein.
Bei seiner Begrüßung ging Jugendbeauftragter Sebastian Wiedemann u.a. auf die tragende Rolle des Jugendgremiums ein. Bereits seit dessen Gründung im Jahr 2013 befassen sich seine Mitglieder über die Zukunft der Stadt Tirschenreuth. Dabei werden immer wieder alltägliche Bedürfnisse aber auch Wünsche der Jugendlichen aufgegriffen, und teils sogar umgesetzt. Als bestes Beispiel kann man das Spielfeld der Begegnung, ein 2018 neugebauter Allwetterplatz, nennen. Die Umsetzung der Ideen und Projekte funktioniert allerdings nur durch eine gute Zusammenarbeit von Jugendrat, Bürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung, so Sebastian Wiedemann.

Erster Bürgermeister Franz Stahl konnte dem Jugendbeauftragten der Stadt nur zustimmen. Der Jugendrat befasst sich natürlich mit Themen der Jugendlichen, aber auch um Themen wie allgemeine Politik, Umwelt oder auch den Personennahverkehr. Auch das Stadtoberhaupt konnte dem Jugendrat so eine hervorragende Arbeit für das vergangene Jahr bescheinigen.

Jugendratssprecher Lukas Üblacker berichtete im Anschluss über alle Aktivitäten im Jahr 2022: So wurden im Januar Umfragebögen ausgewertet, welche im Vorjahr an alle Tirschenreuther Jugendlichen versandt wurden. Durch die hohe Beteiligung bekam das Gremium eine Vielzahl an interessanten Rückmeldungen, welche teils auch aufgegriffen worden sind. Beispiel hierfür war die Optimierung des Skateparks oder der Bau einer Unterstellmöglichkeit am Spielfeld der Begegnung. Zu Ostern erfolgte, wie im Jahr zuvor, die Osteraktion „Bring durch dein Malen TIR zum Strahlen“. Bei dieser Aktion konnten Kinder ausgegebene Holzostereier bemalen und an den Brunnen am Luitpoldplatz hängen. Mitte des Jahres wurde der Jugendrat zu einer Veranstaltung des Dachverbandes der bayerischen Jugendvertretungen (DVBJ) eingeladen. Das übergeordnete „Jugendparlament“ wurde durch den Jugendrat Ingolstadt ins Leben gerufen und soll die Möglichkeit für den Austausch aller Jugendgremien in Bayern schaffen. Diesem Dachverband trat der Jugendrat Tirschenreuth anschließend auch bei. 2022 stand zudem auch wieder die Smartphone-Aktion in Kooperation mit LEBENplus statt, bei der die Senioren die Möglichkeit erhielten, das Smartphone erklärt bzw. Tipps für deren Nutzung zu bekommen.

Auch konnte die Städtepartnerschaft zwischen Lauf a.d. Pegnitz und Tirschenreuth erneut gestärkt werden: Der Jugendrat Lauf und Tirschenreuth lernten sich beim Kunigundenfest in der fränkischen Stadt, bei dem sie eingeladen wurden, endlich kennen. Die beiden Jugendgremien existieren bereits seit einigen Jahren, jedoch kam es nie zu einem direkten Austausch. Nach der Begegnung konnten bereits am selben gemeinsame Aktionen für den Festzug organisiert werden. Üblacker betonte, dass es deshalb umso schöner ist, die Laufer „Kollegen“ nun bei der Jungbürgerversammlung begrüßen zu können.

Für 2023 stehen auch schon die nächsten Aktionen in Planung: So möchte der Jugendrat wieder eine Aufräumaktion am Trimm-Dich-Pfad sowie am Spielfeld der Begegnung organisieren. Auch steht wieder eine Kinderdisco mit dem Jugendstadtrat Waldsassen in der Jahresplanung. „Das größte Vorhaben ist jedoch ein ganz Besonderes: Wir feiern nächstes Jahr zehn Jahre Jugendrat Tirschenreuth“, so der erste Jugendratssprecher. Bereits seit 2013 setzt sich das Gremium für die Belange der Jugendlichen ein. Aus diesem Grund möchte der Jugendrat 2023 wieder eine Art Jugendtag anlässlich seines 10-jährigen Bestehens organisieren und natürlich auch gebührend feiern.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU 1: Jugendbeauftragter Sebastian Wiedemann bei der Jungbürgerversammlung 2022.
BU 2: Das Jugendratgremium 2022.