Hilfe für Helfer: Spende an Lions Club und Aktion Solidarität

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die Stadt Tirschenreuth mit ihrer Weihnachts-Spendenaktion Institutionen und Vereine, die sich in hohem Maße ehrenamtlich engagieren. Dieses Mal konnte Bürgermeister Franz Stahl sowohl dem Lions Club als auch der Aktion Solidarität je eine Spende in Höhe von 500 EUR zukommen lassen. „Mit unterschiedlichen Hilfsprojekten in der Ukraine und in Afrika leisten beide Organisationen direkte Hilfe vor Ort. Jeder einzelne Euro ist dort gut angelegt“, so Franz Stahl.

Franz Göhl, Distrikt Governor Bayern Ost des Lions Club Tirschenreuth, bedankte sich für die Zuwendung. Diese werde für die Anschaffung von zwei Beatmungsgeräten, die dringend in der umkämpften ukrainischen Region Bachmut benötigt würden, verwendet. Monika Seidel von der Aktion Solidarität freute sich ebenfalls über die Spende. „Wir möchten das Geld für ein Hilfsprojekt in Uganda einsetzen. Dort benötigt eine Berufsschule dringend einen Holzofen, um damit die Mittagsversorgung der Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.“

BU: Franz Stahl (M.) bei der Überreichung der symbolischen Spendenschecks an Franz Göhl (r.) und Monika Seidel (l.)