Erfolgreicher Tag des offenen Denkmals

Rund 500 Besucher nutzten am vergangenen Sonntag beim Tag des offenen Denkmals die einmalige Gelegenheit, den genau 800 Jahre alten historischen Wasserdurchlass an der Falkenberger Straße zu besichtigen. Im Rahmen der offiziellen Begrüßung wies 2. Bürgermeister Peter Gold auf die besondere Geschichte des Baudenkmals hin, vor allem auf seine Bedeutung für die Stadt Tirschenreuth. Er bedankte sich an dieser Stelle insbesondere bei Gaby Saller von der Tourist-Information, dem Historischen Arbeitskreis um Franz Krapf sowie dem Autor und Gästeführer Thomas Sporrer für die Organisation des Events. Im Anschluss konnte Thomas Sporrer zur ersten von vier kostenlosen Führungen auch 3. Bürgermeister Norbert Schuller und weitere Mitglieder des Stadtrats begrüßen.

„Es war einfach großartig, die vielen Besucher zeigten sich begeistert von dem Baudenkmal. Und die Idee, eine Zugangsseite für einen eigenständigen Blick in die historische Anlage offen zu halten und die andere für die Führung zu reservieren, war genau richtig. So konnten wir den Wasserdurchlass richtig gut und für die riesen Menge an Besuchern optimiert vorstellen“, resümierte Thomas Sporrer.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Peter Gold (r.), Thomas Sporrer (2.v.r.), Norbert Schuller (3.v.r.) sowie weitere Ehrengäste und Besucher bei der offiziellen Eröffnung

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Zwei geöffnete Zugänge ermöglichten vielen Besuchern einen Blick in den historischen Wasserdurchlass. Nach einem normalen Start um 13 Uhr wurde die Anlage im Laufe des Nachmittags schier überrannt. Manche Gäste nahmen eine Wartezeit von 2 Stunden in Kauf, um an einer Führung teilnehmen zu können.