Erfolgreich: Indianer-Zeltlager des HC

Die Programmplanung und Gestaltung des Zeltlagers konnte durch das gut eingespielte und erfahrene Betreuerteam reibungslos erfolgen. So öffneten sich am Samstag den 27.07.18 die Pforten zum Einlass. Die Kinder gingen bereits am Anreisetag offen aufeinander zu, wodurch sich die Verteilung in die Zelte schnell regeln ließ. Das Lageressen erfolgte ausschließlich durch die hervorragende Lagerküche. Auf Vegetarier wurde Rücksicht genommen und die täglich zwei warmen Mahlzeiten in einer entsprechenden Variation angeboten. 

Aktionen von Kanufahren bis Bogenschießen
Trotz der vorherigen Planung mussten aufgrund der großen Hitze bis 34° einige Highlights im Programm geändert werden. Sowohl das Reiten als auch das Kanufahren auf der Wondreb waren nicht möglich. Stattdessen wurden zwei Badetage angeboten. Die entliehenen Kanus aus der Umweltstation Waldsassen waren hierbei die Top-Attraktion am Badeweiher.

An den Vormittagen tauchten die Kinder in die Welt der Indianer ein, indem sie bei der Schnitzeljagd Spuren suchten, Rätsel lösten und Aufgaben gemeinsam bewältigten, um den ersehnten Schatz zu entdecken.  So wie es im Wilden Westen üblich ist, gab es ebenso im Zeltlager Duelle. Allerdings zückten die Kinder hier keinen Revolver, sondern maßen sich bei der Olympiade in besonderen Herausforderungen wie dem Bogenschießen oder dem Zielwerfen. 

Da auch die wildesten Cowboys und Indianer etwas Ruhe brauchen wurde ebenso ein ruhiger Bastelvormittag veranstaltet. Hierfür sammelten die Kinder Materialien aus der Natur, die sie zum Bau ihres Traumfängers nutzten. Auch ein Überfall durfte im Zeltlager nicht fehlen. So versuchten einige tapfere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth die Lagerfahne zu erobern und boten den Kindern, die die Fahne bewachten, damit einen aufregenden Abend. Das Betreuerteam freute sich sehr über den Einsatz der befreundeten Feuerwehrler. 

Besuch des Bürgermeisters
Am abschließenden Elternabend besuchte auch der Bürgermeister Franz Stahl das Tirschenreuther Indianerlager. Er würdigte die Leistung der Betreuer und freute sich über das tolle Angebot im Rahmen des Ferienprogramms. Die Organisatoren des Handballclubs Tirschenreuth bedankten sich bei Franz Stahl für die Unterstützung durch die Stadt Tirschenreuth. Damit die Eltern auf den Geschmack der Lagerküche kommen konnten, lud der HC Tirschenreuth am letzten Abend auch sie zum Essen ein. So wurden insgesamt 85 Personen von der Lagerküche verköstigt. Rückblickend war das HC-Zeltlager 2018 wieder ein großer Erfolg.

Foto: (C) HC Tirschenreuth