Maximilianplatz 35

h

95643 Tirschenreuth

(09631) 609-0

i

Engagement mit Verdienstmedaille gewürdigt

Im Rahmen einer Feierstunde hat Bürgermeister Franz Stahl fünf Tirschenreuthern die Verdienstmedaille der Stadt verliehen. „Mit Kathrin Bachmeier, Horst Adler, Alfred Haubner, Dieter Brandl und Anton Waller wurden Persönlichkeiten geehrt, die Herausragendes im Bereich der Kunst, der Wissenschaft, der Wirtschaft, des Soziallebens, des öffentlichen Lebens, der Völkerverständigung oder des Sports geleistet und damit das Wohl und das Ansehen der Stadt bedeutend vermehrt haben“, lobte das Stadtoberhaupt in seiner Rede. So habe die Schwimmerin Kathrin Bachmeier bereits zahlreiche Wettkämpfe gewonnen und sei sie die aktuelle Bayerische Kurzbahn-Meisterin im Freistil, engagiere sich Horst Adler unter anderem als Vorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft seit Jahrzehnten für die deutsch-tschechische Aussöhnung, war Alfred Haubner von 1974 bis 2019 annähernd durchgängig Vorsitzender des Motorsport-Clubs Tirschenreuth, sei Dieter Brandls Tierauffangstation in der Region wohl jedem ein Begriff – und habe auch Anton Waller als langjähriger Vorsitzender des Wandervereins Tirschenreuth und des Kegelclubs „Alle Neune“ das gesellschaftliche Leben in der Kreisstadt in hohem Maße mitgeprägt.    

Bürgerengagement wird weiter gefördert 

„Sie sind ein Vorbild für alle, und haben stets nach dem vom Schauspieler Walter Sittler formulierten Grundsatz ‚Niemand ist wichtiger als der Andere‘ gehandelt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen von ganzem Herzen bedanken“, so Franz Stahl. Der vor zahlreichen anwesenden Stadträten sowie Familien- und Vereinsmitgliedern auch darauf hinwies, dass die Geehrten in hohem Maße dazu beitragen haben, dass in Tirschenreuth eine überragende Bürgerkultur herrsche und Ehrenamt großgeschrieben werde. „125 Vereine, die sich unermüdlich engagieren, sind dafür das allerbeste Beispiel. Für mich als Bürgermeister ist es ein großes Anliegen, dass dieses Bürgerengagement in Tirschenreuth weiter unterstützt und gefördert wird“, betonte Franz Stahl abschließend. 

Foto: Stadt Tirschenreuth / M. Streich

BU: Wurden von Bürgermeister Franz Stahl (r.) für ihre besonderen Leistungen mit der Verdienstmedaille der Stadt Tirschenreuth ausgezeichnet: Horst Adler mit Ehefrau Margareta, Kathrin Bachmeier, Anton Waller mit Ehefrau Edeltraud, Alfred Haubner mit Ehefrau Rosa sowie Dieter Brandl mit Ehefrau Martina (v.l.)