Endspurt für Zeit-ab-gleich

Sie sind fester Bestandteil der parallel in Tirschenreuth und in Lauf a. d. Pegnitz stattfindenden Ausstellung „Zeit-ab-gleich“: Die gegenseitigen Besuche nicht nur der Organisatoren und Aussteller, sondern vor allem auch der Einwohner beider Partnerstädte. In dieser Woche finden nun die letzten beiden Begleitveranstaltungen statt. So besucht die Klasse 5g der Tirschenreuther Mittelschule am 14. März eine Sagen-Theateraufführung an der Laufer Montessori-Schule. Und endet der bunte Reigen der Events dann am 16. März in Lauf mit einem Besuch des Stadtar-chivs sowie einer anschließenden historischen Stationenwegführung durch die Innenstadt hin zur Stadtbücherei. Dort erwartet die Teilnehmer ein unterhaltsames Programm: unter anderem mit fränkischen Gstanzln, einer Moritatenparodie, einer Wassermann-Ballade, der Lieblingssage von Laufs Erstem Bürgermeister Benedikt Bisping und Tirschenreuths 2. Bürgermeister Peter Gold sowie einer anschließen-den Einladung zu kulinarischen Laufer Spezialitäten.

Kostenlose Busfahrt nach Lauf

Die Tirschenreuther sind eingeladen, am 16. März an der Veranstaltung in Lauf teil-zunehmen. Dafür steht ein Bus zur Verfügung, der um 13 Uhr am ZOB-Großparkplatz abfährt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 14. März, 16 Uhr bei der Stadt Tirschenreuth unter Tel. (096 31) 609-11. Die Mitfahrt ist kosten-los, ebenso die Teilnahme am um 15 Uhr beginnenden Programm. Die Rückfahrt erfolgt gegen Abend.

Ausstellung endet am 29. März

Die gemeinsame Ausstellung „Zeit-ab-gleich“ zeigt unter anderem Figuren, die die Stadtbrände überstanden haben, seltenes Handwerksgerät und bürgerliches Inventar. In Tirschenreuth ist die Schau im MuseumsQuartier zu sehen, in Lauf im Stadtarchiv und in der Stadtbücherei. Sie endet am 29. März.

BU: Stoßen auf große Resonanz: Die Begleitveranstaltungen der Parallelausstellung „Zeit-ab-gleich“. Hier eine Impression vom Sagenabend im MuseumsQuartier mit über 50 Besuchern aus Lauf.