Deutsch-Französische Freundschaft im MQ

Letzte Woche lud Erster Bürgermeister Franz Stahl zu einer Vernissage im MuseumsQuartier Tirschenreuth ein. Thema der neuen Ausstellung ist die deutsch-französische Freundschaft, welche in Form von über 50 Karikaturen dargestellt wird. Die Idee dazu hatte Helmuth Schmidt, welcher sich vor eineinhalb Jahren an die Stadt Tirschenreuth gewandt hat, um eine derartige Ausstellung zu präsentieren.
„Die Werke beleuchten auf humorvolle Art und Weise das besondere Verhältnis von Franzosen und Deutschen“, so das Stadtoberhaupt. Besonders charmant ist ebenso der Zeitpunkt der Ausstellung. Denn von ziemlich genau 20 Jahren schlossen die Städte La Ville du Bois und Tirschenreuth eine Städtepartnerschaft.
Im Anschluss tauchten die Gäste in die Erzählungen des „Außenministers für französische Angelegenheiten“, 2. Bürgermeister Peter Gold ein. Er stellte die Geschichte Frankreichs und Deutschlands dar, die ebenso in den verschiedenen Karikaturen ersichtlich ist.
Zum krönenden Abschluss holte Peter Gold seine Gitarre hervor und sang den Gästen das Lied „La Maladie d'amour“ von Michel Sardou vor.

Foto Stadt Tirschenreuth

BU 1: Erster Bürgermeister Franz Stahl bei der Eröffnung der Vernissage
BU 2: Tirschenreuther Außenminister für französische Angelegenheiten, Peter Gold, überraschte die Gäste mit einem Lied.