Das Gelbe vom Ei

Sie ist wahrlich das Gelbe vom Ei: die aktuelle Osterausstellung von Anna Kaltenecker. Unter dem Motto „Kein Ei wie das andere“ präsentiert das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) vom 4. März bis zum 19. April 2020 Straußen-, Gänse-, Enten-, Puten- und Wachteleier, die von Anna Kaltenecker mit unterschiedlichen Techniken zu Schmuck-Eiern verarbeitet wurden. Ob bemalt, bestickt, beklebt oder gefräst: Der Weidenerin ist es gelungen, die Schalen mit wunderschönen und einzigartigen Mustern zu gestalten. Bürgermeister Franz Stahl kam zur Eröffnung der Ausstellung – und war begeistert: „Ich weiß, dass Anna Kaltenecker nicht als Künstlerin, sondern als Handwerkerin bezeichnet werden möchte. Dennoch kann ich alle Ausstellungsstücke, die ich hier sehe, einfach nur als Kunstwerke bezeichnen“, so das Stadt-oberhaupt.

Bei der Ausstellung liegt der Schwerpunkt aber nicht nur auf Eiern, sondern schlägt auch die Liebe zu Holz durch – oder besser zu Treibholz. Diese Fundstücke hat Anna Kaltenecker mit Schmuckeiern kombiniert, wodurch ein ungewöhnlicher Materialmix entstanden ist. Ergänzt wird die Osterschau durch handgemachte Kerzen mit Frühlingsmotiven.

Schmuckeierworkshop am 5. April

Am Sonntag, den 5. April, findet von 14 bis 17 Uhr im MQ ein Workshop unter Anleitung von Anna Kaltenecker statt. Die Teilnehmer ab 14 Jahren gestalten dann Schmuckeier aus ech-ten Gänseeiern. Kosten: 2 bis 10 EUR pro Ei, je nach Material.

Verkauf am Finaltag

Die meisten ihrer Ausstellungsstücke verkauft Anna Kaltenecker am letzten Tag der Ausstel-lung. Wer das eine oder andere Objekt erwerben möchte, kommt einfach am 19. April ins MQ. Die Vitrinen werden ab 15 Uhr geöffnet.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth / M. Streich

BU: Ein Straußenei im Barockstil

Foto 2: Stadt Tirschenreuth / M. Streich

BU: Bürgermeister Franz Stahl begrüßte Anna Kaltenecker zur Ausstellungseröffnung mit einem Blumenstrauß.

Foto 3: Stadt Tirschenreuth / M. Streich

BU: Ein Ei mit Schublade