Corona-Virus: 153 Infizierte in der Kreisstadt

Mit Stand vom 8. Mai 2020 um 14 Uhr gab es in der Kreisstadt Tirschenreuth 153 an Covid-19 infizierte Personen. Die Gesamtzahl der im Landkreis Infizierten lag zu diesem Zeitpunkt bei 1.121, die Gesamtzahl der im Landkreis an SARS-CoV-2 Verstorbenen bei 102. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) 9,65. „Es ist mir wichtig, insbesondere die bestätigte Zahl der Infizierten für die Kreisstadt so schnell wie möglich bekannt zu geben. Denn damit schaffen wir Transparenz – und beugen Gerüchten und Falschmeldungen vor. Verunsicherungen haben somit ein Ende“, so Bürgermeister Franz Stahl.     

Hintergrund

Aufgrund der nahen Verwandtschaft zur Lungenkrankheit SARS wurde das neue Corona-Virus Sars-CoV-2 genannt. Die durch das Virus ausgelöste Erkrankung trägt hingegen den Namen Covid-19. Als Inzidenz wird eine Häufigkeit von Ereignissen – insbesondere neu auftretender Krankheitsfälle – innerhalb einer bestimmten Zeitspanne bezeichnet.