Bürgermeister zu Besuch bei neuem Unternehmen

Bürgermeister Franz Stahl hat in dieser Woche die BioVariance GmbH, ein führendes Unternehmen für moderne Diagnostik in der Präzisionsmedizin, an seinem neuen Standort in der ehemaligen Tirschenreuther Knopffabrik Meyer besucht. Begleitet wurde er dabei von Tobias Reiß, MdL, sowie von Isabel Sommerer von der Wirtschaftsförderung des Landkreises. „Mit der BioVariance GmbH heiße ich sehr herzlich ein Unternehmen willkommen, dass schon jetzt weltweit aktiv ist – und den Forschungs- und Innovationsstandort Tirschenreuth künftig sicher in hohem Maße mitprägen wird. Besonders freue ich mich auch darüber, dass mit Geschäftsführer Dr. Josef Scheiber ein gebürtiger Tirschenreuther in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist“, so der Bürgermeister.

Verlängerung der menschlichen Lebensdauer als Ziel
Bei einem Rundgang informierte Geschäftsführer Dr. Josef Scheiber die Besucher über die Arbeit und Ziele seines Unternehmens. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in Tirschenreuth nun großzügige Büros haben und moderne Laborräume bekommen werden. In diesen wird es unserem Team möglich sein, kreativ und produktiv zu arbeiten“, so Dr. Scheiber. Die Eröffnung markiere, sagte der Geschäftsführer weiter, einen wichtigen Meilenstein für sein Unternehmen. Denn dieses habe sich zum Ziel gesetzt, die menschliche Lebensdauer durch eine Vereinfachung der Behandlung von komplexen Erkrankungen zu verlängern. Krebs-, Infektions-, neurodegenerative und psychische Erkrankungen sollen dadurch zukünftig so einfach zu therapieren sein wie eine normale Erkältung. Dafür arbeite man eng mit pharmazeutischen Unternehmen, Universitäten und Hochschulen, aber auch mit dem Bayerischen Roten Kreuz zusammen.   

Dr. Josef Scheiber hat sein Unternehmen im Jahr 2013 in Waldsassen gegründet. Heute sind bei der BioVariance GmbH bereits über 30 Mitarbeiter, zu denen unter anderem auch Softwareentwickler, Chemiker und Biologen gehören, beschäftigt. Die Zahl der Mitarbeiter soll in den kommenden fünf Jahren verdoppelt werden.  

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Dr. Josef Scheiber (2.v.r.) beim Gedankenaustausch mit Bürgermeister Franz Stahl, Isabell Sommerer und MdL Tobias Reiß (v.l.)