Andreas Beier übernimmt Praxis

Nach 36 Jahren hausärztlicher Tätigkeit übergab Dr. Maximilian Schön bei einer kleinen Feierstunde seine Praxis jetzt an Andreas Beier. Viele Patienten lernten den Facharzt für Allgemeinmedizin bereits kennen, denn er war in den vergangenen zwei Jahren in der Praxis schon als Weiterbildungsassistent tätig. „Andreas Beier ist menschlich und fachlich hervorragend geeignet, die Patienten weiterhin zu betreuen. Besonders erfreulich ist, dass er als gebürtiger Tirschenreuther die Sprache seiner Patienten im wahrsten Sinne des Wortes versteht und spricht“, lobte Dr. Schön seinen Nachfolger.  

„Mehrere Praktika und ein praktisches Jahr in einer Hausarztpraxis in Fürth festigten in mir den Entschluss, ‚Hausarzt’ zu werden. Dass ich nun hier in Tirschenreuth praktiziere, ist in hohem Maße Dr. Schön zu verdanken, der mich in den zwei wichtigsten Jahren meiner Ausbildung hervorragend betreut hat und auch weiterhin als Arzt in der Praxis tätig sein wird“, so Andreas Beier. Besonders freue ihn auch, dass ihn das gesamte Praxisteam immer so gut unterstützt habe – und die bisherige Resonanz der Patienten überaus positiv sei.

Für Bürgermeister Franz Stahl ist es eine „fantastische Geschichte, wenn eine sehr gut geführte Praxis übernommen wird.“ Insbesondere, da sich die medizinische Versorgung im ländlichen Raum oft schwierig gestalte. Deshalb sei es umso erfreulicher und ein herausragender Standortfaktor, wenn sich in zentraler Lage am Marktplatz eine Praxis für Allgemeinmedizin weiterhin um die Belange ihrer Patienten kümmere. Er dankte Dr. Schön und seiner Ehefrau Doris für das Geleistete – und wünschte der Praxis weiterhin zufriedene Patienten. Anschließend gab Pater Helmut Stadermann von den Steyler Missionaren St. Peter den kirchlichen Segen.  

Zur Person: Andreas Beier ist 33 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Gemeinsam mit Ehefrau Nicole, die das Praxisteam als Arzthelferin zusätzlich unterstützt, erwartet er in wenigen Monaten die Geburt des dritten Kindes.


Foto: Das Praxisteam und seine Gäste: Pater Helmut Stadermann, Franz Stahl, die Arzthelferinnen Karin Würl und Marzeline Luzina, Dr. Maximilian Schön, Andreas Beier und Nicole Beier (v.l.). Nicht im Bild: Arzthelferin Sophie Maurer