Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hatte am Vormittag im Rathaus eine traurige Aufgabe zu erfüllen. War es doch mit dem Ende der Faschingszeit am heutigen Aschermittwoch an der Zeit, die am 11.11. übernommenen Stadtinsignien Rathausschlüssel und Stadtsäckel zurückzugeben. Bürgermeister Franz Stahl nahm diese im Foyer des Rathauses wieder in Empfang. „Ich möchte dem Vorstand und den vielen Mitwirkenden für deren Einsatz ein großes Kompliment aussprechen. Wieder ist es der Tursiana gelungen, zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die den Vergleich mit den vielen anderen Faschingsevents in der Region nicht zu scheuen brauchen. Insbesondere hat es die Tursiana auch wieder geschafft, viele Kinder und Jugendliche einzubinden – und diesen mit ihren Auftritten sowohl eine gehörige Portion Selbstbewusstsein als auch ein besonders Erfolgserlebnis zu verschaffen“, lobte das Stadtoberhaupt.

Stadt als verlässlicher Partner
Franz Stahl betonte zudem, dass die Stadt für ihre Vereine immer ein verlässlicher Partner war, ist – und auch in Zukunft sein wird. „Auf Grund der hochmodernen Kettelerhaus-Technik gibt es jedoch ganzjährig viele Anfragen für eine Buchung des großen Saales. Somit hoffe ich, dass wir die Tursiana 2024 dort wieder gut unterbringen können, auch wenn das Gebäude nicht ganz den Ansprüchen des Vereins entspricht“, sagte Franz Stahl mit einem kleinen Augenzwinkern. Auch die städtischen Mitarbeiter seien hochmotiviert, die Tursiana zu unterstützen.

Damit nahm der Bürgermeister noch einmal Bezug auf Passagen der Galaabend-Büttenrede, in denen sowohl das Kettelerhaus als auch die Arbeit städtischer Mitarbeiter seiner Einschätzung nach überzogen negativ dargestellt wurden. Letztendlich mache für ihn das Vokabular den Humor – und das Vokabular habe bei der Galaabend-Büttenrede stellenweise eine gewisse Linie überschritten.

Einladung zu Gremiensitzungen
Nun werfe aber bereits die Faschingssaison 2023/24 ihre Schatten voraus. „Um sich darauf gut vorzubereiten, möchte ich Tursiana-Präsidentin Iris Fennerl, 1. Vorstand Klaus Behnke und der mir unbekannten Büttenrede-Autorin sehr gerne einen Gutschein schenken, der zum kostenlosen Besuch des öffentlichen Teils aller unserer Stadtratssitzungen einlädt“, so Bürgermeister Franz Stahl humorvoll.

Iris Fennerl wollte die Einladung gerne annehmen, denn die Sitzungen würden sicher einigen Stoff für Themen bieten. „Auch möchte ich mich bei der Stadt Tirschenreuth und der ganzen Tursiana-Mannschaft, zu der alleine rund 90 Kinder und Jugendliche zählen, für deren Engagement bedanken. Ein spezieller Dank geht dabei an unser Prinzenpaar Tobias II. und Yvonne I., das seine zahlreichen Verpflichtungen mit Bravour bewältigt hat. Nach einer kleinen Pause werden wir in den nächsten Monaten dann schon wieder mit den Vorbereitungen für die neue Saison beginnen“, sagte die Tursiana-Präsidentin.

BU: Bürgermeister Franz Stahl (r.) freute sich über die Rückgabe des Rathausschlüssels und des Stadtsäckels. Traurig ist die gesamte anwesende Tursiana-Gesellschaft um Präsidentin Iris Fennerl (vorne, 4.v.l.), den 1. Vorstand Klaus Behnke und das Prinzenpaar Tobias II. und Yvonne I. (vorne, v.l.).