Vorhang auf! Premiere des "Oberpfälzer Jedermann"

Vorhang auf! Am Samstag ist Premiere des Oberpfälzer Jedermann – insgesamt acht Veranstaltungen

Nach langen Probenwochen ist es am morgigen Samstag, den 21. Oktober, soweit. Dann öffnet sich im Kettelerhaus um 19:30 Uhr der Vorhang zur Premiere des Stücks „Der Oberpfälzer Jedermann“. Regie führt Stefan Tilch, der Intendant des Landestheaters Niederbayern. Er hat viele neue Ideen in das Stück einfließen lassen. Gerade auf diese szenischen Änderungen kann das Publikum gespannt sein.

Das Stück von Johannes Reitmeier wird in Mundart gespielt. Stefan Tilch zeigt sich begeistert von dessen Textfassung. „Was bei Hofmannsthal gelegentlich künstlich klingt, wird im Mund der Tirschenreuther Spieler absolut authentisch. Spieler und Text bilden eine völlig natürliche Einheit, bei der nichts herbeigeholt klingt, sondern jede Zeile mit absoluter Direktheit und voll Bedeutung gesprochen werden kann“, so der Regisseur. Auch Bürgermeister Franz Stahl ist von der hohen Qualität des Stücks überzeugt. „Der Oberpfälzer Jedermann ist mittlerweile die dritte große Theaterproduktion der Stadt, was nicht zuletzt auch einen Standortvorteil bedeutet“. Der Rathauschef ist besonders dankbar für das große ehrenamtliche Engagement, das die rund 50 Mitwirkenden mitbringen. „Theater in dieser Form wäre sonst überhaupt nicht möglich“, sagt Stahl.

Nach der Premiere gibt es noch sieben weitere Vorstellungen: am 22., 27., 28. und 29. Oktober sowie am 3., 4. und 5. November. Karten gibt es bei der Tourist-Info, den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet.

Foto 1 © Stadt Tirschenreuth
Stefan Tilch, Jedermann-Darsteller Florian Winklmüller und Franz Stahl (v.l.) kurz vor der letzten Probe

Foto 2 © Stadt Tirschenreuth
Jedermann (Florian Winklmüller, liegend) genießt das Leben. Hier mit der Buhlschaft (Simone Zettl, kniend) bei einer Party.