Startschuss für Breitbandausbau am 5. Juli

Pressemeldung des Netzbetreibers bisping & bisping:

Auf die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Tirschenreuth und dem Netzbetreiber bisping & bisping im letzten Oktober war die Planungsphase für das Glasfasernetz mehrerer Ortsteile und Einzelgehöfte gefolgt. Nun stehen die Baumaßnahmen unmittelbar bevor. Am 5. Juli 2022 sollen diese mit einem „Spatenstich“ offiziell begonnen werden.

Geplant ist eine Bauzeit von rund zwei Jahren, um alle 96 Haushalte in den Ortsteilen Gebhardtshöhe, Großklenau, Haidhof, Hendlmühle, Höfen, Holzmühle, Mooslohe (teilweise), Pilmersreuth am Wald, Pilmersreuth an der Straße (teilweise), Rosall, Rothenbürg (teilweise), Tröglersreuth, Wondrebhammer und weitere Einzelgehöfte mit Glasfaser bis in die Gebäude zu versorgen.

Aktuell sind hier Downloadgeschwindigkeiten von weniger als 30 Mbit pro Sekunde zu verzeichnen. Nach Abschluss des Ausbaus werden Leistungen bis zu 1 Gbit/s möglich sein. Bei den Erdarbeiten werden ca. 120 km Leerrohre verlegt, die den zukünftigen Anschluss weiterer Adressen an das Glasfasernetz ermöglichen sollen.

Den betreffenden Grundstückseigentümern wurde bereits ein „Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag“ zugesendet. Erst die Zustimmung der Eigentümer ermöglicht es der Baufirma, das Grundstück zu betreten, die Verlegung der Leerrohre zu besprechen, den Hausanschluss abzustimmen und umzusetzen. Die Rücksendung der unterzeichneten Verträge sollte bis zum 17. Juni 2022 erfolgen. Den Eigentümern entstehen dabei keine Kosten, da die Anschlüsse im Rahmen eines Förderprogrammes ausgebaut werden.

Für die Investition von rund 6,9 Mio. Euro in das Telekommunikationsnetz erhält Tirschenreuth Förderungen über ca. 3,4 Mio. Euro vom Bund und ca. 2,7 Mio. Euro vom Freistaat Bayern.

Am Abend des 5. Juli 2022 lädt der Netzbetreiber nach dem Spatenstich um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger ins Kettelerhaus ein. Alternativ bietet bisping & bisping auch regelmäßig virtuelle Beratungsplattformen für Interessierte über Zoom an.

Gerne werden Sie zu allen Fragen rund um den Breitbandausbau persönlich beraten: Per E-Mail an tirschenreuth@bisping.de oder telefonisch unter +49 9123 9740 – 680. Aktuelle Informationen finden Sie zudem auf der Projekt-Website www.breitband-tirschenreuth.de

BU: Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 11. Oktober 2021: v.l.n.r.: Harald Eckstein (Stv. Kämmerer Stadt Tirschenreuth), Eduard Maier (Breitbandberatung Bayern), Stefan Oeckler (ateneKOM), Johannes Bisping (Geschäftsführung bisping & bisping), Franz Stahl (Erster Bürgermeister Stadt Tirschenreuth), Susi Bisping (Projektleitung Breitband, bisping & bisping), Martin Dorn (Leiter Infrastruktur, bisping & bisping).