MQ und MINT-Garage fördern Färben

Das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) ist seit jeher ein Markenzeichen für besondere Ausstellungen und Veranstaltungen. Seit geraumer Zeit ist es aber auch durch seine pädagogischen Angebote in aller Munde. Aktuell gibt es auf Landkreis-ebene nun auch eine Zusammenarbeit mit der MINT-Garage Waldsassen. Heraus-gekommen ist ein Experimentierbeutel, der neugierig machen soll auf das Thema „Färben“. Mit Inhalten, die sich sowohl naturwissenschaftlich als auch geschichtlich mit dieser Materie befassen. Bürgermeister Franz Stahl und Landrat Roland Grillmeier stellten das gemeinsame Projekt nun im MQ vor.   

Kostenlose Abgabe 

Im Experimentierbeutel befinden sich unter anderem verschiedene Experimentier-Utensilien wie mit Färbemitteln gefüllte Reagenzgläser, entsprechende Färbanlei-tungen sowie ein Spielkarten-Set. „Die Aktion richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Am 25. Februar können die insgesamt 40 Experimentierbeutel, die von uns kostenlos zur Verfügung gestellt werden, zwischen 14 und 17 Uhr am Haupteingang des MQ abgeholt werden“, informierte Franz Stahl. Es werde aber um eine vorherige Anmeldung über das MINT-Onlineportal www.dasausbildungsportal.de oder per MQ-Telefonnummer (09631) 6122 gebeten. Auch bedankte sich das Stadtoberhaupt herzlich bei Landrat Roland Grillmeier, dem Leiter des Bildungsmanagements am Landratsamt Hilmar Fütterer, Jasmin Blei vom MINT-Garagenteam sowie MQ-Pädagogik-Mitarbeiterin Erika Rahm für das sehr gute Miteinander. Ein großes „Danke schön“ sprach der Bürgermeister ebenfalls der Tuchfabrik Gebrüder Mehler aus, die nicht nur diese, sondern auch bereits viele andere Aktionen unterstützt habe.   

Roland Grillmeier begrüßte ebenfalls die Zusammenarbeit. Sie sei ein wichtiger Baustein für die Bildungsregion Tirschenreuth. Hilmar Fütterer wies abschließend darauf hin, dass der Landkreis bereits seit 2018 Mitglied der MINT-Offensive Bayern sei. Diese habe sich seitdem zu einem Erfolgsprojekt entwickelt.  

  

Foto: Stadt Tirschenreuth 

BU: Franz Stahl (2.v.l.) und Roland Grillmeier (r.) ließen es sich nicht nehmen, ein Färb-Experiment selbst auszuprobieren. Unterstützt wurden sie dabei von Jasmin Blei, Hilmar Fütterer, Maximilian Mehler von der Tuchfabrik Gebrüder Mehler sowie Erika Rahm (v.l.).