"Großer Bahnhof": Finissage beschließt erfolgreiche Ausstellung

Es war ein besonders erfreulicher Anlass, den Bürgermeister Franz Stahl mit den Eisenbahnfreunden Tirschenreuth und zahlreichen weiteren Gästen im Rahmen einer Finissage feiern konnte: den Abschluss der erfolgreichen Ausstellung „Eisenbahn bewegt – damals wie heute!“. Die ursprünglich vom 11. Dezember bis 20. Februar geplante Ausstellung wurde auf Grund des großen Interesses bis zum 3. April 2022 verlängert – und zählte über 3.000 Besucher. Nach der Krippenschau war sie damit die erfolgreichste Ausstellung des Museums-Quartiers (MQ).

Besucher aus dem In- und Ausland

„Das prophetische Motto der Eisenbahnausstellung hat die Tirschenreuther und ihre Gäste in großer Anzahl bewegt, sich diese faszinierende Ausstellung anzuschauen. Das zeigen nicht nur der große Besucherandrang, sondern auch die zahlreichen Eintragungen in das Gästebuch. Auf 54 Seiten – ein Rekord – gab es viel Lob, von ‚Respekt vor dieser Leistung‘ bis ‚Eine besondere Zeitreise für Jung und Alt‘“, freute sich Franz Stahl. Der zudem darauf hinwies, dass die Besucher nicht nur aus Tirschenreuth und der Region, sondern auch aus ganz Bayern, Thüringen und sogar aus Österreich und den USA kamen.   

„Engagement weit über das normale Maß hinaus“

Die Eisenbahnfreunde Christoph Eckert, Korbinian Eckert, Reinhard Legat, Gerhard Wagner und Albrecht Kirchmann waren die Motoren der Ausstellung. Sie ließen es sich nach dem Aufbau des 8 m langen und 1,50 m breiten Bahnhofsmodells vier Monate lang lang nicht nehmen, den interessierten Besuchern die Geschichte der Tirschenreuther Eisenbahn nahezubringen. Dafür kamen sie regelmäßig in die Ausstellungsräume, standen dort sach- und fachkundig für alle Fragen zur Verfügung – und ließen die Züge fahren. Und dabei blieb es nicht. Regelmäßig wurde das Modell auch um neue Details wie eine entgleiste Dampflok oder einen Beobachtungswagen mit Kamera, auf dem man die Einfahrt des Zuges in den Bahnhof auf einem Monitor verfolgen konnte, ergänzt. „Ein Engagement, das weit über das normale Maß hinausging“, so Franz Stahl. 

  

Bestandteil der Ausstellung waren aber unter anderem auch originale Eisenbahner-Ausrüstungsteile und zwei Super-8-Filme mit Aufnahmen aus den Jahren 1972 und 1975, die vom gebürtigen Tirschenreuther Richard Bernd zur Verfügung gestellt wurden und beispielsweise die letzte Personenzugfahrt nach Bärnau zeigten.

Dank an MQ-Team und Stadtheimatpfleger

„Alles lief und rollte perfekt – Hand in Hand mit dem Team unseres MuseumsQuartiers und Stadtheimatpfleger Eberhard Polland, der aus seinem Archiv wunderbare alte Fotos zur Verfügung stellte. Für das großartige Engagement aller Beteiligten möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken“, sagte Bürgermeister Franz Stahl. Der den Eisenbahnfreunden am Ende der Finissage neben einer Flasche Wein noch eine ganze besondere Überraschung überreichte: einen Gutschein für eine Fahrt mit der Bahn in das Nürnberger Bahnmuseum mit anschließender Brotzeit.     

Im Namen der Eisenbahnfreunde bedankte sich Christoph Eckert sehr herzlich sowohl für das Geschenk als auch für den „Großen Bahnhof“, der ihnen zuteilwurde. Es sei eine phantastische Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Museumsteam, insbesondere den beiden Projektverantwortlichen Stefanie Süß und Herta Zölch, gewesen. „Das Museum war in dieser Zeit für uns wie ein zweites Zuhause, sehr gerne werden wir wieder für so eine Aktion zur Verfügung stehen.“   

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl bei der Übergabe des symbolischen Gutscheins an Christian Eckert, Korbinian Eckert, Gerhard Wagner, Reinhard Legat und Albrecht Kirchmann (v.l.)