Gedenken am Volkstrauertag

Am heutigen Volkstrauertag wurde auch in Tirschenreuth der Kriegstoten und Gewaltopfer gedacht. Vereine und Bürger der Stadt marschierten am Vormittag in einem Trauermarsch zum Kriegerdenkmal an der Mittelschule. „Wir denken heute an alle Opfer von Krieg und Gewalt. Wir gedenken der toten Soldaten und Menschen, die auf der Flucht ihr Leben verloren“, sagte Bürgermeister Franz Stahl. Der in seiner Ansprache zudem dazu aufrief, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam zu verhindern, dass Unrecht und Willkür die Macht erlangen über Freiheit, Frieden und Demokratie. „Treten wir all denjenigen entschieden entgegen, die Verschwörungstheorien in die Welt setzen, und noch entschiedener denen, die versuchen, unseren Rechtsstaat zu unterminieren. Tun wir dies im Gedenken an all jene, die Unrecht und brutale Gewalt erlitten haben“ so das Stadtoberhaupt.

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkveranstaltung von der Stadtkapelle Tirschenreuth. Den Ehrensalut schossen die D´Tirschenreuther Böllerschützen.

BU: Bürgermeister Franz Stahl (hinten, Mitte) bei seiner Ansprache