Gartentage mit Kunstauktion

Sie waren ursprünglich schon im Juni dieses Jahres geplant – mussten aber auf Grund der Coronapandemie abgesagt werden. Nun finden die beliebten Tirschenreuther Gartentage am Samstag, 18. September von 14-20 und am Sonntag, 19. September 2021 von 11-18 Uhr im Fischhofpark statt. Wie immer wird die Veranstaltung vom Förderverein Fischhofpark in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert. Die sich in diesem Jahr auch über eine besondere Aktion der Kunstfreunde Tirschenreuth freuen, planen diese doch im Rahmen der Gartentage eine Bilderauktion.

Keine Eintrittsgebühr

„Um einen größtmöglichen Gesundheitsschutz zu gewährleisten, werden die Gartentage in reduzierter Form durchgeführt: im Rahmen einer einfachen Marktsituation nach dem Prinzip der Einbahnstraßenregelung und ohne Eintrittsgebühr. Sollten noch andere Hygienemaßnahmen hinzukommen, wird darauf auf unserer Homepage und vor Ort gesondert hingewiesen“, so Vereins-Vorsitzender Vinzenz Rahn.

Impfmöglichkeit vor Ort

Über 30 Fieranten haben ihr Kommen zugesagt. Sie bieten vieles, was das Herz des Garten- und Naturliebhabers begehrt: von Keramiken und Kunstwerken über Gartengeräte bis hin zu kulinarischen Spezialitäten und handwerklicher Tradition. Aber auch regionale Unternehmen wie der Maschinenring oder die Ziegler Group präsentieren sich bei den Gartentagen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen sowohl das Restaurant als auch der Kiosk des Hotels Seenario. Besonderer Service: Besucher können sich vor Ort impfen lassen. Dafür steht an beiden Gartentagen eine BRK-Impfstation bereit.

Versteigerung von Open-Air-Kunstwerken

Sie sind nach wie vor ein großer Anziehungspunkt: Die großformatigen, von Mitgliedern des Tirschenreuther Kunstvereins geschaffenen Bilder, die nunmehr bereits den ganzen Sommer an der Außenmauer der Fronfeste zu bewundern sind. Alle zwölf Kunstwerke werden jetzt zum Ende der Ausstellung bei den Gartentagen versteigert. Die Auktion findet am 19. September ab 15 Uhr in unmittelbarer Nachbarschaft des Fischhofparkes auf dem Vorplatz der Fronfeste an der Regensburger Straße statt.

Mehr unter www.fischofpark-tirschenreuth.de und www.stadt-tirschenreuth.de

Foto 1: Stadt Tirschenreuth

BU: Impression von den Gartentagen 2018

Foto 2: Stadt Tirschenreuth

BU: Alle Bilder der Open-Air-Kunstausstellung werden am 19. September verkauft.