"Erinnerungen an Tirschenreuth"

So heißt das Buch des gebürtigen Tirschenreuthers Siegfried Fuchs, das in dieser Woche im Rathaus der Kreisstadt vorgestellt wurde. Auf über 100 Seiten erinnert sich der Autor darin an seine Kindheit und Jugend in Tirschenreuth. Rund um seine Familie erhält der Leser Einblicke in die Zeit des 2. Weltkriegs, die Nachkriegszeit und die ersten Jahre des Aufschwungs. Im Mittelpunkt steht immer wieder auch die Porzellanfabrik Hutschenreuther, in der viele Mitglieder der Familie Fuchs beschäftigt waren. „Das Buch ist eine berührende und sehr lesenswerte Liebeserklärung an die Stadt Tirschenreuth. Insbesondere auch an den Teil, der heute nicht mehr sichtbar ist“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Der Autor

Der pensionierte Kriminalbeamte Siegfried Fuchs lebt mit seiner Ehefrau Anke seit Ende der 1960er Jahre im mittelfränkischen Vorra. Dort hat er den Spaß am Schreiben entdeckt. Als freier Mitarbeiter der Hersbrucker Zeitung sind seine Artikel und Berichte aber nicht nur dort, sondern auch immer wieder in der Oberpfälzer Tageszeitung „Der Neue Tag“ zu lesen. Denn die Verbundenheit zu Freunden und Familie in seiner alten Heimat ist nach wie vor groß – und diese informieren ihn stets zeitnah über das aktuelle Geschehen in Tirschenreuth.    

Das Buch „Erinnerungen an Tirschenreuth“ ist im Pressather Verlag Eckard Bodner erschienen – und ab sofort im Buchhandel zum Preis von 11,90 EUR erhältlich. In Tirschenreuth kann es direkt im Bücherhaus Rode, in der St.-Peter-Buchhandlung und im Zeitungsgeschäft Kühn erworben werden. 

      

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Siegfried Fuchs (3.v.l.) mit Ehefrau Anke (2.v.l.) auf dem Tirschenreuther Marktplatz. V.l.: Großcousine Gisela Schmid-Jäger, der Freund der Familie Peter Knott, Verleger Eckhard Bodner und Bürgermeister Franz Stahl