Ehrung für Tirschenreuther Unternehmen

Die Computersysteme Gmeiner GmbH mit Sitz in Tirschenreuth ist für deren Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit einer Urkunde ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden damit zahlreiche vom Unternehmen erbrachte Umweltleistungen. So hat die Firma zur Energieeinsparung und Vermeidung von CO²-Emissionen ihre gesamte Beleuchtung auf hochmoderne LED-Technologie inklusive intelligenter Steuerungs- und Regeltechnik umgerüstet, eine eigene PV-Anlage mit 10,5 kW-Leistung installiert – und wird im kommenden Jahr ein alter Ölbrenner durch eine klimaneutrale Heizung ersetzt. Zudem wurde in ein nahezu papierloses Büro investiert und werden Kundenbesprechungen nicht mehr persönlich, sondern zum größten Teil über Online-Meetings abgehalten. „Die Computersysteme Gmeiner GmbH zeigt durch ihr Engagement auf herausragende Art und Weise, dass man Ökologie und Ökonomie für beide Seiten gewinnbringend miteinander verbinden kann“, so Bürgermeister Franz Stahl, der die Urkunde im Auftrag des Ministeriums an Geschäftsführer Bernhard Gmeiner überreichte.

Das IT-Unternehmen wurde im Jahr 1993 von den Brüdern Helmut und Bernhard Gmeiner gegründet. Es bietet hochwertige Soft- und Hardwareprodukte an – und zählt aktuell 13 Angestellte.

BU: Bürgermeister Franz Stahl (4.v.r.) bei der Übergabe der Urkunde. V.l.: Bernhard Gmeiner, Karel Snopek, Martina Gmeiner, Thomas Bayreuther, Andrea Kraus, Susanne Burger und Johannes Schrems