Dauerbrenner Historische Führungen

Sie sind eine Erfolgsgeschichte: die Historischen Führungen der Stadt Tirschenreuth. Nach dem Ende der nunmehr bereits 3. Staffel hat Bürgermeister Franz Stahl die Mitwirkenden in dieser Woche zu einem Abschlussgespräch eingeladen. Bei allen bedankte sich das Stadtoberhaupt ausdrücklich für die hervorragende Arbeit, die sich in absolut positiver Resonanz niederschlagen würde. „Nachdem die Historischen Führungen mit ihren beliebten Spielszenen 2014 anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums ins Leben gerufen wurden, gab es bis heute schon 86 Führungen mit durchschnittlich 25 Teilnehmern und insgesamt rund 2.000 Besuchern“, freute sich der Bürgermeister. Mit 10.000 EUR jährlich, so der Bürgermeister weiter, habe die Stadt die Historischen Führungen seitdem gefördert.

Der Erfolg hat zahlreiche Väter und Mütter. Viele waren beim Bilanzgespräch anwesend: Schauspieler des Modernen Theaters Tirschenreuth, Gästeführer, Autoren und Mitarbeiter der Tourist Info. Darüber hinaus engagierten sich für die Historischen Führungen unter anderem auch Theaterschneiderin Maria Meyer, Stadtpfarrer Georg Flierl, Familie Schirmer, der Historische Arbeitskreis um Franz Krapf und Eberhard Polland sowie Mittelschulen-Rektor Wilhelm Trisl.

Ein Wermutstropfen ist für den Bürgermeister aber das Ausscheiden von Renate Krassler und Anton Beer. Mit einer Flasche Wein bedankte er sich für deren langjährige Mitarbeit. Die allerbesten Genesungswünsche sendete Franz Stahl an dieser Stelle auch Karl Jäger, der, so dass Stadtoberhaupt, auf Grund eines schweren Unfalls leider nicht anwesend sein könne.

Im Jahr 2020 wird es eine neue Staffel geben. Mit weiteren Tirschenreuther Themen und vier unterhaltsamen Szenen. Der Vorverkauf findet voraussichtlich ab Spätherbst statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Die Macher: Manfred Grüssner, Gaby Saller, Franz Stahl, Christina Zapf, Lisa Schedl, Julia Birkner Renate Krassler, Reiner Summerer, Marianne Stangl, Andreas Faltenbacher, Cornelia Stahl, Anton Beer, Lilly Melzer, Inge Rankel, Benjamin Trenner, Josef Schmidkonz, Andreas Schirmer, Wolfgang Stangl, Florian Winklmüller, Thomas Sporrer, Rita Krapf, Stefan Schirmer (v.l.)