Bonjour, Monsieur Bouliste: Tirschenreuth begrüßt ‚echten‘ Franzosen

Mit Eröffnung der Gartenschau können alle Fans dieses Traditionsspiels direkt am Stadtteich eine ‚ruhige Kugel‘ schieben. Begleitet werden sie dabei von der ca. zwei Meter großen Metallskulptur eines Boulespielers. Der Bouliste ist ein Geschenk von La Ville Du Bois, der französischen Partnerstadt Tirschenreuths.

„Hier sind Sport und Tradition, Kunst und gelebte Städtepartnerschaft vereint. Ich bin mir sicher, dass dieser Ausstellungsbereich sich im wahrsten Sinne des Wortes schnell in die Herzen der Besucher spielen wird“, so Stadtoberhaupt Franz Stahl.

Die Partnerschaft mit La Ville Du Bois besteht seit dem Jahr 2001. Der 6.000-Einwohner-Ort liegt südlich von Paris und ist die älteste der drei Städtepartnerschaften Tirschenreuths. „Seit über zehn Jahren stärken wir mit gemeinsamen Veranstaltungen und Besuchen die grenzüberschreitende und freundschaftliche Beziehung zu La Ville Du Bois. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass wir mit der Skulptur nun auch dauerhaft einen ‚echten‘ Franzosen hier bei uns begrüßen können“, sagt Peter Gold, Zweiter Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth und Vorsitzender des Partnerschaftsvereins amitié.