Aktionstag zur Städtebauförderung am 21. Mai

Zum 2. Mal findet der „Tag der Städtebauförderung“ statt, an dem sich am Samstag, 21. Mai, mehr als 500 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland beteiligen. Auch die Stadt Tirschenreuth ist wieder mit von der Partie. Die Veranstaltung am oberen Marktplatz beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung von Bürgermeister Franz Stahl und wird bis 16 Uhr dauern. Anschließend werden am Marktplatz und im Fischhofpark sog. „Stadtbausteine“ enthüllt, die an diese großen städtebaulichen Maßnahmen dauerhaft erinnern werden. Stadtspaziergänge werden um 12 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist beim Schmeller-Denkmal.

Die Besucher erhalten ausführliche Informationen über kommunale Förderprogramme. Die Stadtwerke werben für ihren Landkreis-Strom und das Moderne Theater für den Erhalt des alten Kinos als Theaterspielstätte. Die Tirschenreuther Feuerwehr sorgt nicht nur für Speisen und Getränke zu sehr günstigen Preisen, sondern lädt auch zu einem Blick über die Altstadt aus 30 m Höhe von der Drehleiter ein. Stadtkapelle Tirschenreuth und die Formation Tirschenreuther samma sorgen für musikalische Unterhaltung und die Jüngsten können Freifahrten im Kinderkarussell genießen. Zudem gibt es einen Sandhügel, in dem die Kinder nach Preisen, u.a. Eisgutscheine, suchen können. Im Rathaus-Durchgang ist der Film von 2009 über die Konzeption des neuen Marktplatzes zu sehen – auch heute noch ein sehenswerter Streifen. Auch der neue Imagefilm der Stadt wird hier gezeigt.