50 Jahre verheiratet

Sie gingen vor 50 Jahren den Bund für´s Leben ein: der gebürtige Tirschenreuther Eberhard Polland und seine aus Thanhausen stammende Ehefrau Anni. Sowohl die standesamtliche als auch die kirchliche Trauung fand Anfang Mai 1969 in Tirschenreuth statt. Kennengelernt hat sich das Paar bei einem Sternmarsch der Spielmannszüge auf dem Tirschenreuther Marktplatz. Eberhard Polland lernte Industriekaufmann und arbeitete viele Jahre bei der Tirschenreuther Molkerei. Noch im Jahr der Hochzeit eröffnete er mit seiner Frau einen kleinen Familienbetrieb. Ab 1978 war der Jubilar dann über 30 Jahre als Verwaltungsangestellter beim Landrat-samt tätig. Ehefrau Anni ist gelernte Schneiderin. Sie gründete ihre eigene Änderungsschneiderei, die vielen Tirschenreuthern bis heute ein Begriff ist. Auch engagierte sie sich tatkräftig im Lebensmittelgeschäft der Familie und war ehrenamtlich bei der Tursiana aktiv.

Eberhard Polland wiederum ist weithin sowohl für sein Mitwirken beim Historischen Arbeitskreis, dessen Vorsitzender er viele Jahre war, als auch für seinen Einsatz als Stadtheimatpfleger bekannt. Seit nunmehr zehn Jahren füllt er dieses Amt ruhe- und rastlos aus. Sechs Bücher, darunter die Reihe „Damals in Tirschenreuth“, sowie zahlreiche Artikel und Beiträge hat er bereits zur Geschichte der Stadt geschrieben. Zur Familie gehören drei Töchter und drei Enkeltöchter.

Foto: © Stadt Tirschenreuth

BU: Bürgermeister Franz Stahl (r.) gratulierte dem Gold-Paar persönlich.