Wichtige Informationen für ukrainische Flüchtlinge und Unterstützer

Landratsamt Tirschenreuth: Dort befindet sich die zentrale Koordinierungsstelle für die im Landkreis ankommenden Flüchtlinge. Auf der Website Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.kreis-tir.de sind entsprechende Informationen unter anderem zum Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis, für Unterstützungsleistungen oder zur Unterbringung verfügbar. Anfragen können auch an die E-Mail-Adresse auslaenderbehoerde@tirschenreuth.de gesendet werden.

Kreisstadt Tirschenreuth: In Tirschenreuth ankommende Flüchtlinge sollen sich, wenn sie in der Kreisstadt bleiben wollen, beim Bürger- und Ordnungsamt anmelden. Die Anmeldung wird unter anderem für die Beantragung von Unterstützungsleistungen benötigt.

Die offiziellen Öffnungszeiten des Bürger- und Ordnungsamtes sind Montag bis Donnerstag von 8-12 und 14 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr. Telefonisch ist das Amt unter (09631) 609-16 oder 609-17 zu erreichen.