Treffen der Vereinsvertreter: Pläne für 2018

Rock 'n' Roll: Stadt und Vereine planen Events für 2018


Viele Vertreter der 120 Tirschenreuther Vereine fanden am Mittwochabend den Weg in das Feuerwehrhaus. Dort informierten Bürgermeister Franz Stahl und Beiratssprecher Werner Gleißner beim jährlichen Treffen der Vereinsvertreter über die Vorbereitungen zum Bürgerfest sowie geplante Anschaffungen. Die Vereine hatten ebenfalls viele Termine und Events im Gepäck: vom Galaabend über die Gartentage bis zum Alpenrockkonzert. Auch stellte Franz Stahl mit Mirko Streich den neuen Ansprechpartner für die Vereine vor. Als Nachfolger von Peter Geyer im Büro des Bürgermeisters ist Mirko Streich ab 2018 auch zuständig für die Organisation der städtischen Veranstaltungen.  

Vom Turso bis zum Feuerwehrjubiläum

2018 ist wieder ein Jahr voller „Rock 'n' Roll“. So findet am Sonntag, den 10. Juni 2018, auf dem Marktplatz das Bürgerfest statt. „Im Frühjahr wird es dazu ein Vorbereitungstreffen geben, zu dem wir alle Vereine rechtzeitig einladen“, sagte Franz Stahl. Weitere Veranstaltungen sind unter anderem der Turisana-Galaabend am 20. Januar, das Lionsclub-Starkbierfest am 3. März, das FC-Zoiglfest am 2. Juni, die Gartentage des Fischhofparkvereins am 16. und 17. Juni, der Lionsclub-Alpenrockabend am 23. Juni und das Fischerfest des Fischereivereins Stiftland am 14. und 15. Juli. Auch Jubiläen wie das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr im August stehen an. Und: Die Auszeichnung mit dem Ehrenpreis „Turso“ beim Neujahrsempfang am 5. Januar. Hier bittet die Stadt Tirschenreuth noch um Vorschläge für zu Ehrende.

„Damit bieten wir wieder ein wahres Feuerwerk an Veranstaltungen“, freute sich Franz Stahl, der an dieser Stelle allen Anwesenden und Vereinen für deren großartigen Einsatz dankte. „47 Prozent der Bayern sind ehrenamtlich engagiert. Eine unglaubliche Zahl, die wir aber in Tirschenreuth sicher noch übertreffen“, war sich das Stadtoberhaupt sicher.  
    
Vereinsrücklage und Anschaffungen
Werner Gleißner informierte ergänzend, dass sich aktuell 19.000 EUR im Vereinstopf befinden. „Davon möchten wir rund 2.000 EUR an die Hand nehmen und für die Vereine eine Kuchen-Kühltheke und einen Kühlschrank mit Glasfront anschaffen“, berichtete der Beiratssprecher. Alle Anwesenden begrüßten dies – und nutzten nach dem Ende der offiziellen Veranstaltung noch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen.  


Foto © Stadt Tirschenreuth
Bürgermeister Franz Stahl (vorne, stehend) und die Vereinsvertreter beim gemeinsamen Blick auf 2018