Tirschenreuther Jugendrat neu gewählt

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Jungbürgerversammlung des Tirschenreuth Jugendrats statt, welche durch den Jugendbeauftragten der Stadt, Sebastian Wiedemann, geleitet wurde. Dabei standen auch Neuwahlen für die Wahlperiode 2023/2025 auf der Tagesordnung.

Sprachrohr der Jugend

Sebastian Wiedemann freute sich über die zahlreiche Teilnahme von Jugendlichen und Junggebliebenen an der Jungbürgerversammlung. Dies zeige die Bedeutung der Arbeit des Jugendrates. Bereits im letzten Jahr stellte Wiedemann die Frage, wie die Zukunft der Jugendlichen heute in zehn oder 20 Jahren aussehe. Die Themen sind unverändert: Gesundheit, Arbeit, Wohnen, Geld und Klima sowie Kriege. Auf diese Probleme kann und muss vor allem vor Ort reagiert werden, da man bei weltpolitischen Themen oftmals nur schwer Einfluss nehmen kann. Der Jugendrat übernimmt gerade bei persönlichen Belangen oder Veränderungen vor Ort eine tragende Rolle – und das schon seit mehr als zehn Jahren.
Als Sprachrohr der Jugend beschäftigt sich das Gremium seit seiner Gründung mit der Gestaltung der Zukunft für die Jugendlichen der Stadt Tirschenreuth. Dabei steht immer das Ziel im Vordergrund, die Stadt für Jugendliche attraktiver zu machen und ihnen dadurch die (kommunale) Politik näher zu bringen.

Dabei sind u.a. zwei großen Baustellen der Stadt zu nennen, an welchen der Jugendrat stolz mitwirken kann: Zum einen an der Neukonzeptionierung des Freibades und zum anderen in den Expertengesprächen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK). Dies zeige auch, welches Ansehen und welche Unterstützung das Gremium in der Stadt inzwischen habe. Dafür möchte sich der Jugendbeauftragte sowohl beim Ersten Bürgermeister Franz Stahl, beim Stadtrat und der Stadtverwaltung herzlich bedanken.

10 Jahre Jugendrat

Lukas Üblacker, erster Sprecher des Jugendrates, gab im Anschluss einen Rückblick über vergangene Aktionen und Tätigkeiten des Gremiums. Dazu zählt die Teilnahme an den Expertengesprächen zum Tirschenreuther ISEK und den Workshops der Neukonzeptionierung des Freibades. Auch wurde wieder eine Osteraktion am Brunnen des Luitpoldplatzes durchgeführt.

Besonderes Highlight 2023 war der Tirschenreuther Jugendtag, der gleichzeitig als 10-jähriger Geburtstag des Jugendrates fungierte. Bei diesem Festakt wurde den Kindern und Jugendlichen viele interessante Aktionen von Vereinen und Organisationen geboten, wie zum Beispiel Krav Maga Vorführungen oder der bewährte Skate-Contest. Auch fand wieder ein Rollstuhlbasketballspiel mit der Selbsthilfegruppe Behinderte und Nichtbehinderte statt. Der Ausblick für 2023/2024 enthält zum einen eine (neue) digitale Jungbürgerumfrage sowie eine Fahrt in die Trampolinhalle nach Hof.

24 Wahlberechtigte

Erster Bürgermeister Franz Stahl betonte bei seinen Grußworten, dass es gerade in der jetzigen Zeit wichtig ist, sich politisch zu bilden und auch zu ehrenamtlich zu engagieren. Gerade die vergangene Landtags- und Bezirkstagswahl zeige die Bedeutung dessen.

Der Jugendrat, der sich bereits seit zehn Jahren mit der Stadtpolitik beschäftigt, ist dabei ein Vorzeigeobjekt. In den vergangenen Jahren entstanden viele Jugendparlamente, jedoch sind nach einer längeren Zeit bei weitem nicht mehr alle so aktiv, wie der Tirschenreuther Jugendrat, so das Stadtoberhaupt. Der Jugendrat Tirschenreuth wird seitens des Stadtrates und der Stadtverwaltung immer gehört. Natürlich fordere der Erste Bürgermeister den Jugendrat auch, aber das gehöre bei einem etablierten Gremium eben dazu.

Im Anschluss an die Grußworte folgte die Wahl der Jugendratsmitglieder. Insgesamt besteht das Gremium aus 15 Mitgliedern, dem Jugendbeauftragten sowie dem Jugendreferenten der Stadt Tirschenreuth. Sechs der 15 Mitglieder werden auch heuer wieder durch die Schulen vertreten, neun mussten somit neu gewählt werden. Als Vertreter der Schulen fungieren folgende Personen: Amelie Heyd, Linda Richtmann und Eva Schaller (Stiftland-Gymnasium), Phillip Bartsch, Victoria Haberkorn und Antonia Moschko (Mittelschule) sowie Julia Haid (Sonderpäd. Förderzentrum).

Im Rahmen der Jungbürgerversammlung waren insgesamt 24 Wahlberechtigte vor Ort, welche ihre Stimmen abgeben konnten. Folgende Personen wurden gewählt: Jan Bracke, Julia Burkhard, Simon Haberkorn, Simon Häring, Lena Mayerhöfer, Verena Müller, Isabella Rosner, Lena Schaller und Lukas Üblacker. Den weiteren vier Kandidaten, die sich aufgestellt aber keinen Sitz erreicht hatten, bleibt jedoch die Möglichkeit, sich bei der konstituierenden Sitzung des Jugendrates, bei der auch die Vorstandschaft gewählt wird, als Beisitzer wählen zu lassen. Auch weitere Interessierte können sich für das Amt eines Beisitzers wählen lassen. Der Termin für die Sitzung wird rechtzeitig (auch auf der städtischen Homepage) bekanntgegeben.

Kinovorstellung „Wochenendrebellen“

Nach Beendigung der Jungbürgerversammlung folgte die Vorstellung des Films „Wochenendrebellen“ im Cineplanet Tirschenreuth. Alle Jugendlichen und Junggebliebenen konnten mit diesem den Abend ausklingen lassen.

BU: Die Versammlung fand in diesem Jahr im restaurierten Raum im oberen Teil des Cineplanet Tirschenreuths statt.