Tirschenreuther Christkind läutet Weihnachtszeit ein

Am vergangenen Wochenende erschien Amelie Heyd im leuchtend-weißen Sternenkleid am Fenster des Bürgermeisterzimmers im Rathaus und sprach als Tirschenreuther Christkind den diesjährigen Prolog. Gut 500 Kinder und Erwachsene waren wieder zu der beliebten Veranstaltung des Stadtmarketingvereins auf den Tirschenreuther Marktplatz gekommen.

Diesmal, so war es der Wunsch des Veranstalters, sollten die Kinder ihre St.-Martin-Laternen mitbringen, um das Christkind mit einem Lichtermeer zu empfangen. Die Stadt Tirschenreuth hatte dafür zum ersten Mal den Christbaum am Marktplatz eingeschaltet. Traditionell stimmte der Evangelische Posaunenchor die vielen kleinen und großen Gäste ein. Janka Hannemann-Mathes vom Stadtmarketingverein moderierte die Veranstaltung für die kleinsten Bewohner der Kreisstadt, wo es auch einige Neuerungen im Programm gab. So spielte die Jugendgruppe des Modernen Theaters Tirschenreuth heuer erstmals eine Rolle. Bevor das Christkind mit einem Lied vors Fenster gelockt werden sollte, erzählten einige junge Theaterakteure den Kindern eine Weihnachtsgeschichte. Dass die Buben und Mädchen das Christkind diesmal "riefen", war auch neu zum Programm hinzugekommen.

Der Stadtmarketingverein hatte im Vorfeld die Kindergärten gebeten, mit den Kindern ein Lied einzustudieren. Hannemann-Mathes stimmte dieses Lied mit den Engeln des Christkinds vorne auf einer kleinen Bühne an und viele zarte Kinderstimmen sangen voller Überzeugung mit. Nach kurzer Zeit öffnete sich das Fenster für die Gäste. Nicht fehlen durften die Engel des Christkinds, deren Aufgabe es war, die vielen Wunschzettel der Kinder einzusammeln. Denn schließlich soll das Christkind nicht nur zu den Kindern sprechen, sondern ihnen vor allen Dingen schöne Dinge unter den Christbaum legen.

Foto: Stadtmarketingverein Tirschenreuth

BU: Das Tirschenreuther Christkind mit seinen Engeln