Preisverleihung zur Aktion „Rat‘ doch mal, wie schwer ich bin!“

Der Museumsverbund der IKomStiftland, „das zwoelfer“, veranstaltete am Familientag des KulturSommers verschiedene Aktionen für Kinder und deren Familien. Egal, ob beim Bema-len von Porzellan aus der Region, dem Quiz „check das zwoelfer“ oder der Gestaltung mit Knöpfen aus Bärnau, die Kinder kamen durch die Angebote voll auf ihre Kosten. Das zwoelfer möchte durch die Aktionen einen direkten Bezug zu einigen Themenwelten herstellen, die in den Museen des Verbundes sowie in der Geschichte des Landkreises Tirschenreuth eine bedeutende Rolle innehaben.

Die Aktion mit dem Namen „Rat‘ doch mal, wie schwer ich bin!“ und die Angelaktion, bei der die Kinder Fischkissen angeln konnten, waren dabei welche der besonderen Art. Bei der Rateaktion mussten die teilnehmenden Kinder das Gewicht des Schuppen-Karpfens erraten, welcher im großen Aquarium des Hauses am Teich schwimmt.  Viele Kinder nahmen an der Aktion teil, drei davon kamen dem tatsächlichen Ergebnis von 5.800 Gramm ganz nah: Den ersten Platz erreichte Luis Döllinger mit einer Schätzung von 5.500 Gramm. Auf dem zweiten Platz lag Noel Bladeck mit 6.500 Gramm und auf dem dritten Leonie Bischof mit 5.000 Gramm. Erster Bürgermeister Franz Stahl konnte allen drei herzlich gratulieren. Als Dankeschön bzw. als Preis für die erfolgreiche Teilnahme konnten sich die drei Gewinner jeweils ein Fischkissen aussuchen, welche Stefanie Schreiner von der Museumsfachstelle der IKomStiftland organisierte. Zusätzlich erhielten die Eltern der Kinder als kleines Geschenk eine Freikarte für die ganze Familie für den Besuch im Tirschenreuther MuseumsQuartier von Tourist-Info- und Museumsleitung Birgit Plößner ausgehändigt.

Nach der Preisverleihung durften die Kinder dem Fischwirt des Museums, Christoph Kick, beim Füttern der Fische im Haus am Teich zusehen. Im Anschluss daran konnten auch die Kinder ran: Im Fischereimuseum fütterten die Kinder selbst die dort lebenden Fische.

Das Stadtoberhaupt wies zuletzt noch auf das 30-jährige Jubiläum des Tirschenreuther Fischereimuseums am heutigen Standort im MuseumsQuartiers hin. Dieses wird 2023 im September stattfinden.

BU: Franz Stahl (4.v.l.) mit den Gewinnern Luis Döllinger (5.v.l.), Noel Bladeck (6.v.l.) sowie Leonie Bischof (7.v.l.) und ihren gewonnenen Fischkissen