Passion erstrahlt in hellem Glanz

„Es werde Licht!“: Und es ward Licht, denn bereits seit einigen Tagen wird die Bühne der Passion von über 130 Scheinwerfern mit unterschiedlichsten Lichtstimmungen angestrahlt. Die Lichttests sind Bestandteil der Bühnenproben zur Aufführung der „Neuen Tirschenreuther Passion 2022“, deren Premiere bereits in der kommenden Woche stattfindet. In hellem Licht konnte damit Ende vergangener Woche auch schon der 60. Geburtstag von Regisseur Johannes Reitmeier begangen werden, den dieser in Tirschenreuth im Kreise der Passions-Mitwirkenden sowie in Anwesenheit von Bürgermeister Franz Stahl mit einem Glas Sekt feierte.

Einführung in das Stück

Doch die Besucher können sich nicht nur auf beeindruckende Lichteffekte freuen. Denn vor jeder Vorstellung, mit Ausnahme der Premierenveranstaltung am 21. Oktober, wird jeweils 45 Minuten vor Beginn eine rund dreißigminütige Einführung in die Passion angeboten. Die Besucher erfahren dabei unter anderem mehr über die Verbindung der Passion zur Jahrhunderte alten Tradition der Tirschenreuther Wall-fahrt von 1692 – und welche neuen Akzente der Regisseur in der aktuellen Aufführung setzt. Fachkundig begleitet und informiert werden die Besucher dabei vom Regieassistententeam Marianne Stangl und Manfred Grüssner.

Kostenloser Eintritt in das MQ

Und noch ein kleines Bonbon wird Ticketinhabern angeboten: ein kostenloser Besuch des MuseumsQuartiers Tirschenreuth (MQ). Bei Vorlage der Eintrittskarte an der Museumskasse ist dies bis Ende des Jahres möglich. Zu empfehlen ist ein Besuch in dieser Zeit auch ganz besonders, da im MQ ab 29. Oktober die Bilderausstellung des international renommierten Künstlers Jan Knap zu bewundern ist. Be-kannt geworden ist der Maler insbesondere auch durch seine großformatigen Bilder, in deren Mittelpunkt die Heilige Familie steht.

BU: Lichtprobe auf der Bühne. Im abgedunkelten Zuschauerraum gratulierte Bürgermeister Franz Stahl (l.) Regisseur Johannes Reitmeier (r.) mit einer guten Flasche herzlich zum runden Geburtstag.