Neue Infostation im Fischhofpark

Über viele Jahrhunderte hat der Zisterzienser-Orden Kultur und Wirtschaft in der Region mitgeprägt. War das Kloster Waldsassen das geistige Zentrum des Ordens, so befand sich dessen weltlicher Mittelpunkt im Fischhof der Stadt Tirschenreuth. „Somit lag nichts näher, als die Idee der IKom Stiftland aufzugreifen, im Fischhofpark eine entsprechende Infostation zu errichten. Diese liegt direkt am Weg der Zisterzienser. Einem Kulturwanderweg, der 17 zisterziensische Kloster- und Kulturlandschaften in fünf europäischen Ländern, die sich für das Europäische Kulturerbe-Siegel bewerben, miteinander verbindet“, informierte Bürgermeister Franz Stahl im Rahmen eines Pressetermins.

Informationen auf Deutsch und Englisch
Der Kulturwanderweg führt nach Cîteaux im französischen Burgund, wo 1098 der Orden der Zisterzienser gegründet wurde. Rund um Tirschenreuth finden sich entlang des Weges an zentralen Orten wie dem Kloster Waldsassen oder der Dreifaltigkeitskirche Kappl weitere Infopunkte. Entsprechende Informationen sind dort, wie auch im Fischhofpark, auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Das Projekt ist LEADER-gefördert. Die Kosten betragen je Infopunkt 3.500 EUR.

„Ich bedanke mich bei Martina Zanner von der IKom Stiftland für die Koordinierung des Projektes und bei unserem Bauhof für die Ausführung der Fundament- und Erdarbeiten. Ich bin mir sicher, dass die in direkter Nachbarschaft zum Fischhof und zur Fischhofbrücke befindliche Infostation in hohem Maße für Aufmerksamkeit sorgen wird“, so Franz Stahl.

BU: Bürgermeister Franz Stahl mit Martina Zanner, dem Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer und Bauhofleiter Reinhard Legat (v.r.) bei der Präsentation der Infostation. Verfolgt wird diese vom auf der Station liegenden Zisterzienserweg-Maskottchen Berni, einem Wildschwein.