Neu: Bezahl-App für Wohnmobilstellplatz

Auf Wunsch zahlreicher Nutzer hat die Stadt Tirschenreuth das Serviceangebot für ihren vor einem Jahr eröffneten Wohnmobilstellplatz erweitert. „Ab sofort bieten wir die Möglichkeit, die Übernachtungsgebühr bequem per App zu bezahlen. Dafür nutzen wir die PayByPhone App, die kostenlos im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden kann. Die Bezahlung kann dann beispielsweise per Kreditkarte, PayPaL oder Google Pay erfolgen“, so Bürgermeister Franz Stahl. Der sich sicher ist, dass das Angebot großen Anklang finden wird. Insbesondere, da mit Hilfe der App zusätzlich sowohl die Parkdauer von unterwegs verlängert als auch bei früherer Abreise der Parkvorgang gestoppt werden kann.

Tourismus wichtiger Faktor für Stadtentwicklung
Die Zahlen sprechen für sich: Gab es in 2021 in Tirschenreuth rund 30.900 Übernachtungen, waren es 2022 schon 40.800, eine Steigerung von über 32% in nur einem Jahr. Zahlreiche attraktive Angebote – von insgesamt 74 Führungen in 2022 über den Picknick-Kerwl-Lieferdienst bis hin zu zahlreichen Veranstaltungen im MuseumsQuartier und im Fischhofpark – haben ihren großen Teil dazu beigetragen, dass die Kreisstadt bei Touristen immer beliebter wird.

Darüber hinaus investiert die Stadt stetig in die weitere Verbesserung ihrer touristischen Infrastruktur – wie aktuell in den digitalen Ausbau des bereits stark frequentierten Wohnmobilstellplatzes. Zu einem Besuchermagneten hat sich ebenfalls in kürzester Zeit der Ende 2021 eröffnete Mühlbachpark als Teil des innerstädtischen Grün- und Gewässerrings entwickelt. Erst jüngst wurde der Park mit dem Bundespreis StadtGrün ausgezeichnet. Des Weiteren ist der Bau eines neuen Kletterzentrums bereits weit fortgeschritten – und laufen die Planungen für die Sanierung des alten Luitpold-Theaters. „Ein Tirschenreuth ohne Kultur und Tourismus ist nicht mehr vorstellbar. Und die Stadt tut alles dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt“, sagt Bürgermeister Franz Stahl.

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl, Bauamt-Projektleiter Robert Reith und der städtische IT-Leiter Christian Pößl (v.l.) mit einem Plakat, dass die Startseite der neuen App zeigt. Wer die App nutzt, wird zusätzlich auch über aktuelle Events wie den im Juni stattfindenden KulturSommer informiert.