Mittelschule Tirschenreuth: Spatenstich für Neubau einer Zweifachturnhalle

Zum ersten Spatenstich für den Neubau einer Zweifachturnhalle für die Mittelschule Tirschenreuth konnte Erster Bürgermeister Franz Stahl am Vormittag zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung begrüßen. Anwesend waren unter anderem 2. Bürgermeister Peter Gold, 3. Bürgermeister Norbert Schuler, Mitglieder des Stadtrates, Rektor Jürgen Bayer sowie Veronika und Florian Sirch, Geschäftsführer der Baufirma Karl Roth. „Mit diesem Vorhaben startet heute ein Stadtentwicklungsprojekt, dass nichts weniger als den Einstieg in die Gesamtsanierung unserer Mittelschule bedeutet – und essentiell für die Sicherung des Schul- und Bildungsstandortes Tirschenreuth ist“, so der Bürgermeister in seiner Rede.

Rektor Jürgen Bayer: „Ich freue mich sehr auf das Vorhaben, steht am Ende doch eine Schule der Zukunft, die dann einen zeitgemäßen Unterricht ermöglicht.“

Turnhalle für Schule und Vereine
Der Bürgermeister betonte, dass bisher schon zahlreiche Arbeiten ausgeführt wurden. Beispielsweise der notwendig gewordene Abriss des sogenannten „Roten Hauses“, dass viele Jahrzehnte Kinderheim und Kindergarten gewesen sei. „Entgegen der ersten Planungen haben wir uns für eine Zweifachturnhalle entschieden. Mit einer Höhe von rund 12 Metern, einer Breite von rund 32 Metern sowie einer Länge von rund 38 Metern bietet sie Raum sowohl für den Schul- als auch für den Vereinssport“, erklärte der Rathauschef.

Das Gebäude weist ein Untergeschoss mit Stellplätzen für 23 PKW und 60 Fahrräder sowie ein Obergeschoss mit Funktionsräumen sowie der Turnhalle selbst auf. Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant. Der Neubau kostet rund 8,1 Mio. EUR, bei einer in Aussicht gestellten Förderung von rund 3,8 Mio. EUR. Verantwortlich für die Planung sind das Büro Heid + Heid Architekten aus Fürth und Karlheinz Beer – Büro für Architektur und Stadtplanung aus Weiden.

Sanierung der Schule im Anschluss
Nach der Fertigstellung des Turnhallenneubaus erfolgt der Abriss der alten Turnhalle. An dieser Stelle entsteht ein Gebäudeneubau für die Ganztagsbetreuung. Ein Übergang verbindet dieses Gebäude mit der Turnhalle. Anschließend erfolgt die Generalsanierung des Schulgebäudes.

Die Fertigstellung ist für 2029 geplant. Auf Grundlage der aktuellsten Kostenschät-zung werden für Neubau und Sanierung der Mittelschule rund 33 Mio. EUR zu Buche schlagen. Voraussichtlich die Hälfte der Kosten wird durch eine Förderung gedeckt.

Die Beteiligten im Überblick

Bauherr Stadt Tirschenreuth:
•    Stadtbaumeister Andreas Ockl
•    Bauamt-Projektverantwortlicher Lutz Zangl
•    Städtischer Brandschutzbeauftragter Andreas Üblacker
•    Bauamt-Mitarbeiter Robert Reith
•    Kämmerer August Trißl
•    Stv. Kämmerer Harald Eckstein

Behindertenbeauftragte:
•    Martina Sötje

Mittelschule:
•    Rektor Jürgen Bayer
•    Konrektorin Cornelia Heller-Trinks
•    Hausmeister Hans Bauer

Behörden:
•    Heinz Hofmann und Andrea Böhm von der Bauverwaltung des Landratsamtes
•    Evi Lonthoff von der Abteilung Öffentliche Grund- und Mittelschulen bei der Regierung der Oberpfalz
•    Adrian Rauschenbach von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern

Planung (Bauleitung):
•    Volker Heid, Wolfram Heid und Andreas Sebald von Heid + Heid Architekten, Fürth
•    Karlheinz Beer und Gina Lankes vom Büro für Architektur und Stadtplanung, Weiden

Planung (Landschaftsarchitektur):
•    Tomas Blank und Ulrike Wagner von Blank und Partner Landschaftsarchitekten, Pfreimd

Fachplaner:
•    Ferdinand Lehner und Michael Kondziora von der Lehner und Baumgärtner Ingenieurgesellschaft für die Tragwerksplanung, Weiden/Tirschenreuth
•    Mathias Nagel für die Prüf-Statik
•    Jörg Retzer, Martin Voith, Thomas Liedtke, Fabian Härtl, Sandro Pentner und Stefan Gmeiner für die HLS/ELT-Planung, Weiden
•    Walter Kopp von der BASIC Gesellschaft für Bauphysik und Akustik, Bayreuth
•    Bernd Steinhofer, Nicole Neuhierl, Teresa Schwab von Steinhöfer Ingenieure für Brandschutz, Regensburg
•    Hanno Lorenz und Doreen Weidenthal von NK Brandschutzingenieure, Nürnberg
•    Stefan und Andreas Müller von der IMH Ingenieurgesellschaft für das Bodengutachten, Hengersberg
•    Georg Kling und Tim Schrievers vom Ingenieurbüro METRIKA 360 für die Be-standsvermessung, Neudrossenfeld
•    Philipp Janka vom Ingenieurbüro Janka für Geländevermessung, Schwandorf
•    Marcus Hübner und Alexander Heinrich von der GENESIS UMWELT CONSULT für Schadstoffuntersuchung, Schwabach
•    Josef Dill Radonfachberatung, Leonberg
•    Martin Pudelko vom Ingenieurbüro Trafektum für die statische Prüfung Bestandsfassade, Nürnberg
•    Herbert Brecht Ingenieur- und Planungsbüro für SiGeKo, Arzberg-Schlottenhof

Ausführende Firmen:
•    Veronika und Florian Sirch, Werner Weiß, Thomas Baldauf und Albert Sturm von der Karl Roth Baumeister GmbH, Wunsiedel
•    Subunternehmen Alfred Stephan Tief- und Spezialbau für Trägerbohlwand, Berching
•    Subunternehmen Kurt Motz Baubetriebsgesellschaft für Gussrammpfähle, Illertissen

„Wir wünschen eine unfallfreie Baustelle – und bedanken uns bei allen Beteiligten für deren Engagement“, so Bürgermeister Franz Stahl und Rektor Jürgen Bayer abschließend.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl (5.v.r.) beim gemeinsamen Spatenstich mit Lutz Zangl, Norbert Schuller, Peter Gold, Andreas Sebald, Veronika und Florian Sirch, Andreas Ockl, Gina Lankes, Jürgen Bayer, Hans Bauer, Cornelia Heller-Trinks und Harald Eckstein (v.l.)

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Rektor Jürgen Bayer (l.) und Bürgermeister Franz Stahl (r.) bei der Begrüßung der Gäste in der Mensa der Mittelschule

Foto 3: Stadt Tirschenreuth
BU: Blick auf die Baustelle. Ende 2024 soll an dieser Stelle die neue Zweifachturnhalle ste-hen.

Grafik: (Heid + Heid Architekten)
BU: Ansicht der neuen Turnhalle aus Richtung Mittelschule