Lange Museumsnacht am 20. Oktober

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Stadt Tirschenreuth an der in ihrem MuseumsQuartier (MQ) stattfindenden Museumsnacht – und hat mit einem besonderen Programm regelmäßig hunderte Besucher angezogen. Bürgermeister Franz Stahl ist sich sicher, dass dies auch bei der heuer am Freitag, 20. Oktober stattfindenden Veranstaltung so sein wird. Denn an diesem Abend kann sich die ganze Familie bei freiem Eintritt von 19 bis 23 Uhr erneut auf zahlreiche Events freuen, die das Team des MuseumsQuartiers (MQ) in bewährter Art und Weise auf die Beine gestellt hat. Unterstützt wurde es dabei von den Vereinen, die bereits seit vielen Jahren die einzelnen MQ-Fachabteilungen erfolgreich betreuen.

Die Veranstaltungen im Überblick
Abteilung Porzellan: Einblick in alte Produkt-Musterbücher der ehemaligen Tirschenreuther Porzellanfabrik
Abteilung Stadtgeschichte: Präsentation von historischen Stadtansichten auf alten Fotos und Postkarten
Abteilung Krippen: Präsentation der jahrhundertealten Kunst des Krippenschnitzens durch die Tirschenreuther Krippenschnitzer
Abteilung J. A. Schmeller: Schmeller-Quiz mit Gewinnspiel
Abteilung Heimatkreis Plan-Weseritz: Kurzvorträge zu Leben und Werk des bekannten Schriftstellers Otfried Preußler durch Regine Löffler-Klemsche, Vorsitzende des Heimatkreises
Abteilung Fisch: Action bei Angelwurfspiel der AG Ökologie der Mittelschule Tirschenreuth sowie bei einem Angel-Drill-Simulator
Handwerkerscheune Matzersreuth: Präsentation der besonderen Kunst des Faßbindens durch Mitglieder des Arbeitskreises historisches Handwerk

Doch auch Musik, Kunst und Kulinarik kommen bei der Museumsnacht nicht zu kurz. So gibt es unter anderem
•    Jazzmusik im Hörmannsaal mit dem Trio Taktikum,
•    Schnellzeichnungen von Besuchern für einen sozialen Zweck mit Tom Brankovic,
•    Aktionen für die Jüngsten mit Basteln, Zöpfe flechten, Schnitzeljagd und Schminken,
•    Schmankerl, Wein und Erfrischungen (ATSV Basketball und Leichtathletik),
•    Besichtigungsmöglichkeit aller Fachabteilungen sowie der aktuellen Kunstausstellung „Wie ein Fisch im Wasser“ des Malers Peter Angermann.

„Ich bedanke mich bei unserem Museumsteam und allen Mitwirkenden für deren Engagement und freue mich schon jetzt auf diesen besonderen Abend“, so Franz Stahl.

BU: Bürgermeister Franz Stahl (M.) mit der Leiterin Tourist-Info/MQ Birgit Plößner (r.) und MQ-Mitarbeiterin Hertas Zölch (l.) bei der Programmvorstellung im Hörmannsaal des MQ. Im Hintergrund sind Bilder der aktuellen Kunstausstellung zu sehen, die bei der am 20. Oktober stattfindenden Museumsnacht zum letzten Mal präsentiert werden.