Karte über Sudetendeutschland nun in Stadtbücherei

Auf Initiative von Horst Adler, Vorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft, hat die Stadtbücherei Tirschenreuth nun auch eine Karte über Sudetendeutschland in ihrer Sammlung. Diese soll den Besuchern das vielen geografisch unbekannte Gebiet näherbringen. Aufgehängt wurde die Karte im Dampfmaschinenraum – dort befindet sich auch der erst im vergangenen Jahr neugestaltete Bereich mit Sudetendeutscher Literatur. Gefertigt wurde die Sudetendeutschland-Karte von Computer-Grafik-Design Möstl aus Tirschenreuth.

Die Stadtbücherei Tirschenreuth hat insgesamt ca. 20.000 Medien, davon widmen sich 285 Bücher dem Thema Sudetendeutschland. Erster Bürgermeister Franz Stahl bedankte sich bei einem Vor-Ort-Termin herzlich bei Horst Adler für dessen Engagement.  Dieser habe nicht nur die Idee für die Karte gehabt, sondern der Stadtbücherei auch eine umfangreiche Bücherspende zukommen lassen – und das Büchereiteam im ver-gangenen Jahr tatkräftig bei der Bestandsüberarbeitung unterstützt. Ebenso bedankte sich das Stadtoberhaupt auch bei Regine Löffler-Klemsche, Vorsitzende des Heimatkreises Plan-Weseritz, sowie ihrem Ehemann Bruno Klemsche, die der Stadtbücherei kürzlich ebenfalls eine großzügige Bücherspende übergeben haben.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl, Horst Adler, Leiterin der Stadtbücherei Christine Henrich und Bücherei-Mitarbeiterin Tatjana Till unter der neuen Sudetendeutschland-Karte (v.r.)

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Regine Löffler-Klemsche und Bruno Klemsche bei der Übergabe ihrer Bücherspende