Historische Stadtführungen 2024: Stadtgeschichte unterhaltsam inszeniert

2024 präsentiert die Stadt Tirschenreuth erneut die fünfte Staffel der historischen Stadtführungen von Mai bis Juli.

In gewohnter Manier entführen die beiden zertifizierten Gästeführerinnen Cornelia Stahl und Christina Zapf die Teilnehmer in die Geschichte der Stadt Tirschenreuth. Dabei treffen Sie immer wieder auf Darsteller des MTT e. V., die vier Spielszenen zur Stadtgeschichte präsentieren: Die hiesige Freibank im Jahre 1860 als wichtiger Lieferant von günstigem Fleisch für weniger betuchte Bürger in Zeiten der Not, die sogenannten „Kammerteiche“, die von der Stadtkämmerei verwaltet und verpachtet wurden, die Tradition der Krippenschnitzer, die sich über die Jahrhunderte sehr lebendig fortgesetzt hat, sowie der historisch gut dokumentierte Aufenthalt von Kaiser Karl V. in Tirschenreuth 1547.

Termine für offene Führungen/individuelle Teilnahme:

• Sonntag, 5. Mai
  • Sonntag, 12. Mai
  • Samstag, 25. Mai
  • Sonntag, 26. Mai
  • Samstag, 15. Juni
  • Mittwoch, 26. Juni
  • Samstag, 6. Juli
  • Freitag, 19. Juli
  • Freitag, 26. Juli

Termine für Gruppenführungen/nur als Gruppe buchbar:

• Samstag, 4. Mai
  • Samstag, 11. Mai
  • Freitag, 14. Juni
  • Donnerstag, 27. Juni
  • Freitag, 5. Juli
  • Samstag, 20. Juli

Die Führung dauert rund zwei Stunden, die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 Euro pro Person. Für Gruppen ist die Führung zum Preis von 330,00 Euro buchbar. Treffpunkt ist vor den historischen Arkaden in der Bahnhofstraße 3. Die Führung ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

Der Kartenvorverkauf startet am 15.11. um 9 Uhr.
Einzeltickets gibt es unter www.okticket.de oder in den Vorverkaufsstellen Tourist-Information Tirschenreuth, St. Peter-Buchhandlung, Schmetterling-Reisebüro, Optik Wagner Wiesau, Tourist-Information Mitterteich und Tourist-Information Waldsassen. Buchungen für Gruppen sind bei der Tourist-Information Tirschenreuth möglich (Tel. 09631 600248).