Historische Führungen Teil 5

Seit ihrem Start im Jahr 2014 begeistern die Historischen Führungen ihr Publikum. Die Erfolgsgeschichte soll nun mit der am 28. April beginnenden 5. Staffel fortgesetzt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder die beiden Gästeführerinnen Cornelia Stahl und Christina Zapf, die an unterschiedlichen Wegstationen mit ihren Ausführungen zu historischen Ereignissen und Persönlichkeiten wieder für beste Unterhaltung sorgen wollen. Begleitet werden sie dabei von einem Ensemble des Modernen Theaters Tirschenreuth (MTT).

Von der Freibank bis Kaiser Karl V.
Die Gästeführerinnen nehmen die Teilnehmer der Führung mit auf einen zweistündigen Rundgang durch die Innenstadt, der durch vier Schauspielszenen untermalt wird. Vorgestellt werden in diesen:
•    Die hiesige Freibank im Jahr 1860 als wichtige Einrichtung, in der sich die weniger betuchten Bürger in Zeiten der Not mit günstigem Fleisch versorgen konnten.
•    Die sogenannten Kammerteiche, die von der Stadtkämmerei verwaltet und verpachtet wurden, und um deren Nutzung es so manchen Ärger gab.
•    Die Tradition der Krippenschnitzer, die mit ihrer Kunst oft den Lebensunterhalt für die ganze Familie verdienten.
•    Der historisch gut dokumentierte Aufenthalt von Kaiser Karl V. anno 1547 in Tirschenreuth.

Die Schauspielszenen haben sich erneut das langjährige Autorenduo Marianne Stangl und Manfred Grüssner ausgedacht. Mitreißend in Szene gesetzt hat die Stücke der bekannte Regisseur und Schauspieler Bernhard Neumann – assistiert von Anna Katharina Reiter und Lisa Schedl. Als Schauspieler in Doppelbesetzung wirken mit: Lisa Schedl & Lilly Melzer, Reiner Summer & Georg Schirmer, Alexander Bauer & Martin Rother sowie Karl Jäger & Andreas Schirmer.

Die Spielorte stellen zur Verfügung: Monika Haas-Lehner, Kerstin Rumswinkel sowie die Stadt Tirschenreuth.

Nur noch ein freier Termin
Von den zwölf angesetzten Terminen ist mit dem 21.6.2023 nur noch ein freier verfügbar. Für diesen können Tickets zum Preis von 15 EUR pro Person bei der Tourist-Information Tirschenreuth unter der Tel.-Nr. (09631) 600248 erworben werden. Treffpunkt ist vor den Arkaden in der Bahnhofstr. 3.

Foto 1: J. Hannemann-Mathes
BU: Bernhard Neumann, Christina Zapf und Cornelia Stahl (v.l.) in Aktion

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Impression einer Proben-Szene am ehemaligen Original-Standort der Freibank mit Alexander Bauer, Lisa Schedl, Reiner Summer und Andreas Schirmer (v.r.)