Großes Programm bei der langen Museumsnacht am 7. Oktober

In gewohnter Tradition und nach pandemiebedingten Unterbrechungen und Abwandlungen findet heuer wieder die lange Museumsnacht mit großem Programm und vielfältigen Angeboten für Jung und Alt statt. Am Freitag, 7. Oktober, öffnen alle sieben Fachabteilungen im MuseumsQuartier bei Gratis-Einlass Tür und Tor zwischen 19 und 23 Uhr.

Das Angebot im Überblick:

• Im Hörmann-Saal läuft die aktuelle Ausstellung des Tirschenreuther Kunstvereins, im Pädagogikraum die Produktion von Schulklassen der Grund- und Mittelschule Tirschenreuth.
  • Die Porzellanabteilung erstrahlt im Glanz einer neuen Präsentation „Zart und kostbar“ mit Mokkaservicen „Made in Tirschenreuth“.
  • In der Krippenabteilung führen Schnitzer ihre Künste vor.
  • Der Künstler Tom Brankovic fertigt geschickt Schnellporträts seines Gegenübers.
  • Im Plan-Weseritz-Raum wird Horst Adler in Gesprächen mit Besuchern die Nachkriegszeit in Tirschenreuth mit den vielen Heimatvertriebenen schildern.
  • In der Abteilung Stadtgeschichte erläutert Meinhard Köstler die Feinheiten des Oberpfälzer Dialekts.
  • Manfred Gangolf Berndt führt rund um das große historische Stadtmodell durch die Geschichte Tirschenreuths.
  • Im Fischereimuseum können Sportangler und Interessierte jeden Alters ihre Kräfte messen an dem eigens erworbenen Drill-Simulator.
  • Bei einem Angelwurfspiel wird die Geschicklichkeit herausgefordert.
  • Ein Mikroskop-Bilderrätsel will gelöst werden, bei einer Tombola, Rätselfragen und dem Gewinnspiel „Schätz mal“ lassen sich Überraschungen ergattern.
  • Viele Angebote sind speziell an die jüngsten Besucher gerichtet: ein Basteltisch, kreatives Kinderschminken, eine spannende Schnitzeljagd, Zöpfeflechten und Freundschaftbänder-Knüpfen.

Und auch kulinarische Attraktionen locken das Publikum:

• Die Fischzucht Erwin Scharnagl rollt bereits ab 17 Uhr an mit einem Räucherwagen vor die Fronfeste, Forellen können frisch, heiß und duftend genossen werden, mit Fischsemmeln und Fischsalat fällt die Wahl schwer.
  • Bier, Wein, Erfrischungsgetränke und Zwiebelkuchen locken an die Theke im Parterre
  • Kaffee und süße MQ-Leckerchen im 1. Stock.

Für musikalische Stimmung sorgt das Duo „Tonix“ auf Gitarre, Ukulele und Keyboard mit Rock- und Pop-Klassikern aus den 80ern und 90ern.

BU: Der Künstler Tom Brancovic beim Malen eines Schnellporträts