Gartenschau 2022 geht nach Freyung

Foto: Thomas Sporrer

Vergabe der Gartenschau 2022 nach Freyung – offizielles Statement der Stadt Tirschenreuth

Heute um 10.08 Uhr kam per Telefax die Nachricht aus dem Bayer. Umweltministerium, dass die Gartenschau 2022 in Freyung stattfinden wird. Das hat im Tirschenreuther Rathaus natürlich keine Begeisterung ausgelöst. Schließlich ist man nach wie vor vom eigenen Konzept „360°“ überzeugt.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war, wie es Staatsministerin Ulrike Scharf formuliert, „dass in Freyung die stärksten städtebaulichen und grünplanerischen Defizite zu lösen sind“. Man sei der Empfehlung des Fachbeirates der Gesellschaft zur Förderung der Landesgartenschauen gefolgt.

Bürgermeister Franz Stahl blickt indes schon wieder nach vorne. Es sei erklärtes Ziel der Stadt, das vorliegende Konzept auch umzusetzen, wenn auch in kleineren Schritten. „Tirschenreuth – die Stadt am Wasser“ wird also auch ohne Gartenschau Realität werden. Der große Vorteil dabei ist, dass die im Konzept überplanten Grundstücke ohne Ausnahme bereits im Besitz der Stadt sind und eine erstklassige Planung vorliegt.

Franz Stahl lebt in Tirschenreuth getreu seinem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ positives Denken vor und hat, zusammen mit dem Stadtrat, damit schon große Erfolge im städtebaulichen Bereich verzeichnen können. In der Kreisstadt geht es also weiter voran.

Seinem Freyunger Bürgermeister-Kollegen hat Franz Stahl übrigens unmittelbar nach Eingang der Entscheidung gratuliert und auch gleich Hilfe und Unterstützung angeboten. Schließlich weiß man in Tirschenreuth, „wie Gartenschau geht“.