Franz-Xaver, der Karpfen aus Porzellanscherben

„Scherben bringen Glück“, so lautete das Motto der Aktion, die anlässlich des Internationalen Museumstag im Mai im MuseumsQuartier Tirschenreuth stattfand. Die Besucher konnten mit der Tirschenreuther Mosaikkünstlerin Kerstin Rumswinkel Porzellanscherben auf eine vorgefertigte Karpfenskulptur kleben. Rumswinkel hat die Scherben schließlich in ihrem Atelier verfugt und die Skulptur anschließend Ersten Bürgermeister Franz Stahl und Tourist-Info- und Museumsleitung Birgit Plößner zum Verbleib im MuseumsQuartier übergeben. Dabei wurde der Fisch auch namentlich getauft: Er trägt nun den Namen Franz-Xaver. Das Gemeinschaftsprojekt der Besucher des Museumstags findet nun seinen Platz im Pädagogikraum.

BU: (v.l.) Kerstin Rumswinkel, Birgit Plößner und Franz Stahl mit dem gestalteten Karpfen „Franz-Xaver“.