Franz Stahl feiert 20-jähriges Bürgermeisterjubiläum

Erster Bürgermeister Franz Stahl feiert heute sein 20-jähriges Bürgermeisterjubiläum. Im mit Fotos und Plakaten aus den zurückliegenden zwei Jahrzehnten ausgestalteten kleinen Sitzungssaal des Rathauses gratulierten dazu herzlich unter anderem 3. Bürgermeister Norbert Schuller, der Leiter der Hauptverwaltung Markus Bergauer, Peter Brückner vom Architekturbüro Brückner & Brückner sowie Ehefrau Cornelia und Sohn Peter.

"Tirschenreuths kräftiger Stadt-Motor läuft seit 20 Jahren nahezu im Dauerbetrieb auf Vollgas":
Unter dieser Unterschrift würdigte die Tageszeitung "Der Neue  Tag" in seiner Ausgabe vom 30. April in einem großen Artikel das Jubiläum.

Seit 20 Jahren ist Tirschenreuth ein „Stahl-Werk“. Doch spricht es für Franz Stahl, dass er die erfolgreiche Stadtgeschichte als Gemeinschaftswerk betrachtet.

Traumergebnis vor zwei Jahren

Den Bewohnern des Ortes wollte das "Konzept Stahl" durchaus gefallen. Schon sechs Jahre nach seinem Amtsantritt distanzierte Stahl die Konkurrenz mit rund 70 Prozent, 2014 waren es 86,23 Prozent, und vor zwei Jahren folgte ein Traumergebnis von 92,4 Prozent. Bereits seit 2014 wollte Stahl kein Gegenkandidat das Amt mehr streitig machen. Die "Alleinstellung" war für den Amtsinhaber allerdings niemals Anlass, sich auf seinen "Lorbeeren" auszuruhen. Mit Kreativität, Überzeugungskraft und dadurch mit breiter Unterstützung brachte Stahl immer wieder große Projekte zur Realisierung. Gerade die Ergebnisse bei den Wahlen verdeutlichten nicht nur die Sympathiewerte des Bürgermeisters, sondern bestätigten auch die Wertschätzung seiner Arbeit für Tirschenreuth.

Und hier hat sich Franz Stahl in den vergangenen Jahren einiges "geleistet". Dabei waren die ersten Jahre nicht einfach, erforderten gerade durch die Bürgerentscheide (etwa zur Marktplatzsanierung) den ganzen Einsatz des jungen Bürgermeisters. Freilich war Franz Stahl kein "unbeschriebenes Blatt". Immerhin gehörte er seit 1984 der CSU-Fraktion im Stadtrat an, war von 1996 bis 2002 schon Zweiter Bürgermeister.

Meilenstein Gartenschau

Als "Chef" im Rathaus sorgt Stahl dann seit 2008 für "Meilensteine in der Stadtentwicklung". Eine Aufzählung würde der Rahmen sprengen. Ein paar müssen freilich genannt werden, darunter das wegweisende Stadtentwicklungskonzept, mit dem entscheidende Weichen für den Umbau des Orts gestellt wurden und werden. Die Entwicklung des Bahnhofsareals oder der Neubau des Feuerwehrhauses sind weitere wichtige Stationen, ebenso der Marktplatzumbau. Das Glanzlicht bildete 2013 die Gartenschau "Natur in Tirschenreuth". "Es gibt eine Zeitrechnung vor und nach der Gartenschau", hat Franz Stahl bei vielen Gelegenheiten verdeutlicht. Tatsächlich hat die Veranstaltung die neue Lebensqualität im Ort vielen Gästen aufzeigen dürfen, und der neue Marktplatz als zusätzliche Begegnungsfläche bestand hier seine Bewährungsprobe.

Seit 2012 keine neuen Schulden

Dass die Pläne des Bürgermeisters und seiner Mannschaft entsprechende finanzielle Anstrengungen verlangen, versteht sich von selbst. Gerade die Gartenschau hat die Kassen der Stadt strapaziert. Doch Franz Stahl hat sorgsam gewirtschaftet, trotz vieler neuer Projekte. So kann der Bürgermeister seit zehn Jahren einen Haushalt ohne Neuverschuldung vorlegen. Neben der intensiven Arbeit war in den 20 Amtsjahren auch ein bisschen Glück mit an der Seite von Franz Stahl, denn der Ort glänzte in der Zeit mit einer ordentlichen Wirtschaftskraft. So betrug etwa 2002 das Haushaltsvolumen rund 16 Millionen Euro, heute sind es rund 47,5 Millionen Euro.

Doch auf Glück allein hat der Chef im Rathaus niemals gesetzt. Konsequentes und zielstrebiges Schaffen kennzeichnen seinen Weg. Für Krankentage hat Franz Stahl keine Zeit, lediglich Hüftoperationen sorgten für kurze "Auszeiten", aber nicht für eine neue berufliche Gangart. Mit unverminderter Energie wirkt Franz Stahl seit 20 Jahren für Tirschenreuth und seine Bewohner, hilft mit dem Zugpferd Kreisstadt aber auch der gesamten Region. Ehefrau Cornelia und seine drei Kinder geben ihm dabei Rückhalt und sorgen dafür, dass der Akku in der knappen Freizeit wieder aufgeladen werden kann.

Fair und loyal

Das Ergebnis ist auch ein eher "geselliger Chef", der gegenüber seinen Mitarbeitern fair und loyal ist. Aber auch fordernd. Denn das Tempo wird Franz Stahl auch künftig nicht herausnehmen. Rathausneubau, Kletterturm oder Schulsanierung brauchen seine Kraft. Und natürlich das Großprojekt "Holzbau-Kompetenz-Zentrum", mit dem Stahl den nächsten Meilenstein setzen will. Am Erfolg haben neben seinen Mitstreitern auch die Mitarbeiter keinen Zweifel. "Wir könnten uns keinen besseren Chef vorstellen, und den möchten wir auch so lange wie möglich behalten", lautet ihre Zwischenbilanz von "20 Jahren Bürgermeister Franz Stahl".

Nicht Chef, aber doch erster Bürger ist Franz Stahl inmitten der Bewohner. Und die sind nicht minder gespannt, was ihr Stadtoberhaupt in den kommenden Jahren noch alles in petto hat. Sicher ist jetzt schon, dass die verbleibende Amtszeit dafür nicht reichen wird.

HINTERGRUND:

Zur Person: Franz Stahl

Am 1.Mai 2002, also vor 20 Jahren, hat Franz Stahl das Amt des Ersten Bürgermeisters übernommen. Ein Blick in sein Leben:

Geboren: Am 12.11.1960 in Tirschenreuth

Ausbildung: Nach der Wirtschaftsschule Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Landratsamt, dort viele Jahre Geschäftsführer beim Kreisjugendring

Familie: 1985 Heirat mit Cornelia, drei Kinder

Politik: 1977 Eintritt in die JU, 1982 Eintritt in die CSU, 2005 bis 2015 Vorsitzender, 1984 (mit 23 Jahren) erstmals in den Stadtrat gewählt, von 1996 bis 2002 Zweiter Bürgermeister, seit 2002 Stadtoberhaupt und Kreisrat

Ämter: seit 2010 Kreisvorsitzender des Roten Kreuzes, viele Jahre Vorsitzender der Feuerwehr und Stellvertretender Vorsitzender der Metropolregion Nürnberg sowie viele Positionen in Vereinen