"Extrawurst": LTO spielt Erfolgskomödie am 1. und 2. März im Kettelerhaus

Mit „Extrawurst“ führt das Landestheater Oberpfalz (LTO) am 1. und 2. März 2024 um 20 Uhr im Tirschenreuther Kettelerhaus die in deutschen Theatern meistgespielte Komödie auf. In Anwesenheit von Bürgermeister Franz Stahl und Leiterin Tourist-Info/MQ Birgit Plößner wurde das Stück Anfang der Woche von LTO-Intendant Wolfgang Meidenbauer und Regisseurin Alexandra Marinescu im Rahmen eines Pressetermins in Tirschenreuth vorgestellt. „Das großartige Darstellerensemble, bestehend aus Claudia Lohmann, Johannes Aichinger, Jens-Ulrich Seffen, Sascha Vajnstajn und Berkay Cetin wird das Publikum mit einem bunten Schlagabtausch begeistern“, so Regisseurin Alexandra Marinescu. Die zudem bereits verriet, dass die Besucher über das Ende des Stückes, für das es zwei Alternativen gebe, per Handzeichen entscheiden können. „Extrawurst“-Tickets sind beim LTO unter Tel. (09659) 93100, der Tourist-Info Tirschenreuth unter Tel. (09631) 600248 und online unter okticket.de erhältlich.

„Extrawurst“: die Geschichte
Ein Verein soll über die Anschaffung eines Grills abstimmen. Kein Problem – gäbe es nicht den Vorschlag, einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied zu finanzieren. Denn: Gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Eine Idee, die immense Diskussionen auslöst, den friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt und hintersinnig, urkomisch und brandaktuell zeigt, wie sich eine Gesellschaft komplett zerlegen kann.

Luitpold-Theater als künftige LTO-Spielstätte
Bürgermeister Franz Stahl betonte beim Pressegespräch zudem, dass Kultur in der Kreisstadt einen hohen Stellenwert genießen würde. In diesem Zusammenhang verwies er auf die anstehende Sanierung des alten Luitpold-Theaters, das zu einem multifunktionalen Veranstaltungsort umgebaut werden solle. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das LTO das Theater nach dessen geplanter Fertigstellung im Herbst 2026 als feste Spielstätte nutzt“, so der Bürgermeister. Wolfgang Meidenbauer begrüßte diesen Vorschlag. Für ihn sei es wichtig, dass das LTO in Tirschenreuth Präsenz zeige. Im ersten Schritt mit jährlich ein bis zwei Aufführungen im Kettelerhaus, nach Fertigstellung des Luitpold-Theaters dann dort mit ständiger Spielstätte und regelmäßigen Produktionen und Premieren.

BU: Bürgermeister Franz Stahl mit Birgit Plößner, Alexandra Marinescu und Wolfgang Meidenbauer (v.r.) bei der Präsentation des Stücks im Tirschenreuther Rathaus