"Erinnerungen an Tirschenreuth": Autorenlesung mit Siegfried Fuchs am 2.11.

Der Stadtmarketingverein Tirschenreuth lädt alle, die sich für das Leben in der Kreisstadt Tirschenreuth in der frühen Nachkriegszeit und dem beginnenden Wirtschaftswunder interessieren, am 2.11.2023 um 19 Uhr zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei (Bahnhofstraße 15)  ein. Der Eintritt ist frei!

Siegfried Fuchs, ein gebürtiger Tirschenreuther, Jahrgang 1944, hat die Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend in den 1940er und 1950er Jahren kürzlich in einem Buch mit dem Titel „Erinnerungen an Tirschenreuth“ zusammengefasst. Der Autor beschreibt in seinem Werk unter anderem seine Familie und die damalige Wohnsituation sowie viele nachdenkliche, aber auch lustige Begebenheiten im Alltag. Sehr interessant und umfangreich sind die Kapitel über die Porzellanfabrik Hutschenreuther, der langjährigen Arbeitsstätte seiner Mutter, und über den ehemaligen Bahnhof.

Der pensionierte Kriminalbeamte, der mit seiner Frau Anke seit vielen Jahren in Vorra in Mittelfranken lebt, wird bei der Lesung einige Abschnitte aus seinem Werk vortragen. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom ehemaligen Akkordeonlehrer der Kreismusikschule, Viktor Ehlscheidt. Selbstverständlich steht der Autor im Anschluss an die Lesung für Fragen bzw. für einen Gedankenaustausch mit Zeitzeugen gerne zur Verfügung.

Foto: Siegfried Fuchs
BU: Der sogenannte Fabrikbau in den 1950er Jahren, wo der Autor seine Kindheit und Jugend verbrachte.