Ehrenamtliche Wohnberatung

Die Tirschenreutherin Ute Böhm ist seit 2022 ehrenamtliche Wohnberaterin. Bei einem Gespräch im Rathaus der Kreisstadt, bei dem sie von Isolde Guba von der Kommunalen Wohnberatungsstelle begleitet wurde, hat sie Bürgermeister Franz Stahl und LEBEBplus-Quartiersmanagerin Cornelia Stahl ihre Arbeit vorgestellt.

Ute Böhm ist eine von insgesamt neun Aktiven des Kompetenznetzwerksteams „Mein Daheim“, das die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth ehrenamtlich unterstützt. In ihrem Heimatort Tirschenreuth ist sie Ansprechpartnerin rund um das Thema „Wohnen“. Mit dem Ziel, wohnortnah, nieder-schwellig und fachkompetent für Informationen zur Verfügung zu stehen: sowohl telefonisch als auch in Form von Hausbesuchen oder Vorträgen zum Beispiel in Seniorenkreisen. Mit diesem Angebot möchte Ute Böhm für ein komfortables und barrierefreies Wohnen sensibilisieren.

Bürgermeister Franz Stahl begrüßte das Engagement, dass er als wertvolles Ergänzungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt bezeichnete. Denn gerade das lange Leben in den eigenen vier Wänden werde für die ältere Generation immer wichtiger. Dabei sah er weitere Verknüpfungspunkte mit der Institution LEBENplus, mit der die Kommunale Wohnungsberatungsstelle als Kooperationspartner ja bereits eng zusammenarbeite.

BU: Ute Böhm und Isolde Guba (sitzend, v.r.) wurden von Franz Stahl in seinem Amtszimmer begrüßt. Links, stehend: Cornelia Stahl