Die "Natur in Tirschenreuth" hat ein Gesicht - Die C3 marketing agentur gewinnt Agenturwettbewerb.

25 Agenturen aus ganz Deutschland hatten sich beworben, davon wurden fünf Agenturen von der Natur in Tirschenreuth 2013 GmbH eingeladen, um ein Kommunikationskonzept, ein visuelles Erscheinungsbild und ein Logo zu erarbeiten. Die Aufgabe für das Kommunikationskonzept bestand darin, die „Natur in Tirschenreuth 2013“ als Spitzenereignis in Bayern für unterschiedliche Zielgruppen zu positionieren und zu bewerben. Gesucht wurden vor allem Ideen, die die "Natur in der Stadt" effizient in Szene setzen. Eine Kernaufgabe des Konzepts ist es sicherlich auch die Bevölkerung von Tirschenreuth für ihre Gartenschau zu begeistern und die Entstehung des Gartenschaugeländes zu einem spannenden Erlebnis aufzubauen.  Deshalb wurden alle eingereichten Arbeiten von einer Jury analysiert und bewertet.

Die 16köpfige Jury war hochkarätig besetzt. Unter den Juroren waren unter anderem der Vorsitzende und die Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Förderung Bayerischer Landesgartenschauen Roland Albert und Dagmar Voß, MdL Tobias Reiß, Landrat Wolfgang Lippert, Bürgermeister Franz Stahl sowie die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats und Vertreter der Umwelt- und Landwirtschaftsministerien. "Die Besetzung zeigt, welche Bedeutung die Gartenschau für Tirschenreuth hat", sagte Stahl. "Nun freuen wir uns umso mehr, dass ein Unternehmen aus unserer Stadt gewonnen hat", sagte Stahl. Das mehrfach ausgezeichnete Team der C3 marketing agentur GmbH hatte die siegreiche Idee. Das schlüssige und clevere Konzept sei einfach und habe trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert. Das habe die Jury überzeugt.

Unter dem Motto "Meine Natur in Tirschenreuth" lädt das Konzept von C3 Besucher und Einwohner auf charmante Weise dazu ein, ein echter Teil der "Natur in Tirschenreuth 2013" zu werden.  Mit den drei Themenbereichen "Meine Erholung", "Meine Inspiration" und "Mein Abenteuer" gibt das Werbekonzept die richtigen Antworten auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen.

Das zeigt sich natürlich auch im Logo, bzw. der Logofamilie, wie Gabi Rüth, verantwortliche Art Direktorin bei C3 erläutert: "Das Hauptlogo besteht aus einem Signet mit 3 überlappenden Elementen, inspiriert von den natürlichen Formen einer Seerose. Die einfachen Formen passen dabei gut zur Bodenständigkeit Tirschenreuths und addieren sich zu einem frischen und strahlenden Look. Von dort leiten sich 3 Tochterlogos für die einzelnen Themenbereiche ab. Eine echte Besonderheit dieser Logos, ist die Möglichkeit der individuellen Gestaltung. Daraus sollen sich viele individuelle und natürliche Logos entwickeln, die aber unverkennbar das Gesicht der "Natur in Tirschenreuth" nach außen tragen." Dass sich das Kreativ-Team intensiv mit der Historie der Stadt beschäftigt hat, wird dann auch bei der Auswahl von Farben und Schriften deutlich, die nicht zufällig an den Stil typischer Porzellanmalereien erinnern.

Das mehrfach ausgezeichnete Team der C3 marketing agentur GmbH aus Tirschenreuth denkt nur zu gerne außerhalb der Norm und sorgt so immer wieder für neue kreative Lösungen in Sachen Werbung. „Unser Anspruch ist es immer, etwas Außergewöhnliches zu leisten. Geschäftsführer Thomas Franz verrät: Das Erfolgsrezept der Agentur ist der perfekte Mix aus Hirn, Bauchgefühl und Herz. Für diesen Mix sorgt ein mittlerweile 11 köpfiges Team aus Betriebswirtschaftlern, Grafikern, Designern, Textern und Programmierern. Die Agentur betreut inzwischen auch eine Vielzahl renommierter Marken im In- und Ausland, darunter Kymco, Hyosung, BASF Wall Systems, und Buchbinder Rent-a-Car.