Maximilianplatz 35

h

95643 Tirschenreuth

(09631) 609-0

i

Nur noch bis Sonntag: Sonderausstellungen "Fesch samma" und "Trachten aus der Oberpfalz"

Referent des Vortrags "Johann Andreas Schmeller und sein Bayerisches Wörterbuch als kulturgeschichtliche Quelle" ist Christian Ferstl M.A., Vorsitzender der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft.

Im ersten Teil wird der Referent auf Schmellers Leben und Wirken eingehen. Im zweiten Teil wird das Bayerische Wörterbuch etwas genauer vorgestellt, mit Schwerpunkt auf kulturgeschichtlichen und volkskundlichen Inhalten.
 
Im Anschluss lesen Mitglieder der Theatergruppe des Trachtenvereins "D'Werdenfelser" das Stück "Der Freischütz" aus Paul Schallwegs "Opern auf Bayrisch" vor. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von "Kreizderquer" aus Windischeschenbach.